Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
ECOreporter-Favoriten-Aktie: Vestas trennt sich von Windparks in Rumänien
Der dänische Windanlagenbauer Vestas verkauft 80 Prozent seiner Anteile an drei rumänischen Windparks. Wie das Unternehmen meldet, hat die Transaktion einen Wert von insgesamt 136 Millionen Euro. Über den Käufer machte Vestas keine Angaben.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Der Verkauf der Anteile an den Windparks Pantelimon, Pegasus und Apollo soll in acht bis zehn Wochen abgeschlossen sein, heißt es von Vestas. Die Behörden in Rumänien müssen der Transaktion noch zustimmen. Der Verkaufserlös wird noch in diesem Geschäftsjahr als zusätzlicher Umsatz wirksam.
Vestas kämpft derzeit mit fallenden Margen. Der Windanlagenbauer hatte Mitte August die Prognose für das laufende Jahr nach unten korrigiert (ECOreporter berichtete hier).
In den heutigen Handel an der Börse Xetra startete die Vestas-Aktie mit einem Minus von 6,75 Prozent und steht nun bei 67,14 Euro (29.8., 9:37 Uhr). An der Heimatbörse des Konzerns in Kopenhagen fiel der Kursrückgang mit 3,35 Prozent deutlich niedriger aus. Auf Jahressicht ist die Aktie des Windradbauers nur noch 11 Prozent im Plus.
Die Analystenmeinungen zum Potenzial der Vestas-Aktie sind derzeit gemischt. Laut dem Portal Thomson Reuters stufen sieben Analysten die Aktie derzeit als Halteposition ein, vier Analysten raten zum Verkauf. Dem stehen vier Kaufempfehlungen und sechs "Strong Buy"-Einstufungen gegenüber.
Vestas ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Mittelklasse. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.
Lesen Sie auch den aktuellen ECOreporter-Windaktien-Überblick in der "Fridays for Anleger"-Reihe.
Vestas Wind Systems A/S: