Enapter will über eine Kooperation seine Wasserstoff-Elektrolyseure bald auch in China anbieten. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Enapter gründet Gemeinschaftsunternehmen in China

Der Berliner Elektrolyseur-Hersteller Enapter hat ein Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture) mit dem chinesischen Elektromotoren-Produzenten Wolong Electric Group gegründet. Über die Kooperation soll eine Produktion in China aufgebaut werden.

Das Joint Venture soll laut Mitteilung von Enapter Zellenpakete, sogenannte Stacks, erwerben und daraus Elektrolyseure, also Wasserstoffgeneratoren, vor Ort in China und für den chinesischen Markt produzieren. Bisher ist Enapter in China weder mit einer Produktion noch im Vertrieb vertreten. Ein Zeitplan für den Produktionsstart wurde nicht genannt.

Zellen-Produktion bleibt in Pisa

Wolong wird an dem Joint Venture 51 Prozent der Anteile halten, Enapter 49 Prozent. Die Chinesen würden dabei „2 Millionen Euro in bar in die Joint Venture Gesellschaft einlegen sowie für die ausreichende Ausstattung mit Finanzierungs- und Produktionsmitteln sowie Personal vor Ort Sorge tragen, um die Produktion, den Vertrieb und den Support aufzubauen”, so Enapter. Das Berliner Unternehmen will dem Joint Venture wiederum eine exklusive Lizenz für den Vertrieb und die Produktion von AEM-Elektrolyseuren in China gewähren.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

03.05.24
 >
08.01.24
 >
04.01.24
 >
27.11.23
 >
02.09.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x