Der Kurs der Enphase Energy-.Aktie hat in den letzten Wochen deutlich gelitten. Was ist der Grund - und wie attraktiv ist die Aktie?

  Erneuerbare Energie, Meldungen

Enphase Energy verliert zweistellig – ist die Aktie attraktiv?

Seit dem 26. Februar hat die Aktie des US-Solarkonzerns Enphase Energy rund 18 Prozent an Wert verloren. Was ist der Grund für den Kurseinbruch? Und bietet er für Anlegerinnen und Anleger eine Einstiegsmöglichkeit?

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Beobachter gehen davon aus, dass sich Aktionäre nach den deutlichen Gewinnen von Aktien aus dem Erneuerbare-Energien-Sektor anderen Unternehmen zuwenden, vor allem solchen, die in der Coronakrise unter Druck geraten sind und nun vor einer Erholung stehen.

Dies ist nicht nur bei Enphase Energy zu beobachten: Auch Windkraftaktien haben nach langer Rallye bereits eine Korrektur eingeleitet, ebenfalls betroffen sind Wasserstoffaktien wie etwa Plug Power und Bloom Energy.

Die Korrektur als Einstiegschance?

Aktuell ist die Aktie von Enphase Energy im Tradegate-Handel 2,2 Prozent im Minus zum Freitag und steht bei 117,74 Euro (Stand: 8.3.2021, 9:12 Uhr). Im Monatsvergleich hat die Aktie 24,9 Prozent an Wert verloren, auf zwölf Monate gesehen ist sie immer noch 138,5 Prozent im Plus.

Enphase Energy hat massiv vom Wachstum des grünen Energiesektors profitiert. Mit Erweiterung des Angebots an Solartechnologie ist der Umsatz der US-Amerikaner seit 2018 um 145 Prozent gestiegen, die Bruttomargen haben im selben Zeitraum von 29,9 Prozent auf 44,7 Prozent zugelegt.

Langfristig sehen die Kursgewinne noch beeindruckender aus: Auf drei Jahre legte die Aktie um rund 3.894 Prozent, auf fünf Jahre sogar um 4.258 Prozent zu. Auch nach den jüngsten Verlusten ist die Aktie aber mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 124 für 2020 noch deutlich zu teuer.

Welche Solaraktien ECOreporter aktuell empfiehlt, lesen Sie in unserem Überblick Langfristig mehr als 7.000 Prozent im Plus - das sind die besten Solaraktien.

Enphase Energy Inc.:  ISIN US29355A1079 / WKN A1JC82

Verwandte Artikel

10.02.21
 >
06.01.21
 >
04.01.21
 >
14.12.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x