Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Ethius Global Impact: CSR und LeanVal schließen sich zusammen
Die CSR Beratungsgesellschaft mbH aus Hofheim am Taunus und die Frankfurter LeanVal Asset Management AG (LVAM) arbeiten künftig noch enger zusammen. Das betrifft auch die nachhaltigen Publikumsfonds Ethius Global Impact und CSR Bond Focus SDG des Schweizer Anbieters Ethius Invest.
Die beiden Fonds sowie bestehende professionelle Investment-Mandate werden künftig unter dem Dach der LVAM fortgeführt. Fünf Mitarbeitende von CSR wechseln zur LVAM, die insgesamt 14-köpfige Belegschaft zieht in ein neues Büro in Frankfurt.
„Wir kennen das Team der CSR bereits seit unserer im vergangenen Jahr gestarteten Vertriebskooperation. Daraus ist ein großes gegenseitiges Vertrauen entstanden. Für uns ist der Zusammenschluss deshalb kein reiner Wachstumsschritt, sondern die konsequente Weiterentwicklung einer Zusammenarbeit, die fachlich und persönlich sehr gut funktioniert“, erläutert Axel Gauß, Vorstand der LVAM.
„Für uns ist dieser Schritt die richtige Antwort auf die zunehmenden Anforderungen im Asset Management. Wir können unsere bestehenden Mandate auf einem hohen Qualitäts- und Serviceniveau fortführen und gleichzeitig von zusätzlichen Strukturen, Vertrieb und operativer Unterstützung profitieren“, ergänzt Norbert Clément, Geschäftsführender Gesellschafter von CSR.
Der Aktienfonds Ethius Global Impact (ECOreporter-Fondstest) und der Rentenfonds CSR Bond Focus SDG (ECOreporter-Fondstest) sollen mit den bisherigen kerngrünen Strategien weitergeführt werden. Mittelfristig will man gemeinsame Konzepte entwickeln, die die Steuerungsansätze der CSR, ihre langjährige Erfahrung im Management nachhaltiger und Impact-orientierter Portfolios sowie die Stärken der LVAM in quantitativen Strategien kombinieren.