Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Erneuerbare Energie, Meldungen
EU-Forschungsprojekt will Solarmodule vollständig recyceln
Ein europäisches Konsortium aus 13 Partnern hat einen Plan für den Bau einer emissionsarmen Pilotanlage zum Recycling von Solarmodulen entwickelt. Die Anlage soll die Rückgewinnung von kritischen und wertvollen Metallen wie Silizium, Indium, Gallium und Silber möglich machen.
Zu dem Konsortium gehören etwa die italienische Forschungsagentur Enea und der italienische Solarmodul-Hersteller Enel Green Power. Die französische Kommission für alternative Energien und Atomenergie (CEA) koordiniert das von der EU geförderte Forschungsprojekt "Photorama“, mit dem das neuartige Recyclingverfahren demonstriert werden soll.
Recycling auf neuem Level
Ziel von "Photorama" ist die Maximierung der Rückgewinnungsrate von Rohstoffen beim Recycling ausgedienter Photovoltaik-Produkte. Im Rahmen eines Kreislaufwirtschaftskonzepts sollen Materialien zudem für die Produktion von Sekundärrohstoffen verwendet werden.
Die Pilotlinie wird in drei Schritten arbeiten: automatische Demontage der Module, intelligente Trennung der Komponenten und innovative Rückgewinnung der Materialien. Das Pilotsystem wird voraussichtlich einen Technology Readiness Level (TRL) von sieben erreichen, wie das Solar-Fachmagazin "pv-magazine" berichtet. Der Level misst den Reifegrad von Technologiekomponenten für ein System und basiert auf einer Skala von eins bis neun, wobei neun für ausgereifte Technologien steht, die vollständig kommerziell angewendet werden können.
Die Rückgewinnung der Metalle aus den Solarmodulen soll mit der neuen Anlage in einem bisher nicht erreichten Reinheitsgrad möglich sein, erklärte Enea-Forscher Massimo Izzi auf Anfrage des Magazins. „Es ist eines der fortschrittlichsten und effizientesten Recyclingverfahren der Welt“, sagte er.
Geplant ist, die Entwicklung des neuen Recyclingverfahrens in Verbindung mit Tests in einer realen Fabrikumgebung durchzuführen. Enel Green Power soll die zu recycelnden Module bereitstellen und die recycelten Rohstoffe in der Solarzellen- und Modulproduktion verwenden.
Für aussichtsreiche Investments in der Solarbranche lesen Sie das ECOreporter-Dossier Langfristig bis zu 20.000 % im Plus - das sind die besten Solaraktien.