Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten, Meldungen
Encavis kauft fünf Solarparks in den Niederlanden
Der Hamburger Wind- und Solarparkbetreiber Encavis erwirbt fünf Solarparks in den Niederlanden mit einer Gesamterzeugungskapazität von 74 Megawatt (MW). Wie attraktiv ist die Aktie?
Drei der fünf Solarparks, die zusammen eine Erzeugungskapazität von 50 MW aufweisen, sind bereits an das Stromnetz angeschlossen. Die beiden anderen sollen in den kommenden Monaten ebenfalls mit der Netzeinspeisung starten. Alle fünf Parks profitieren laut Encavis in den ersten 15 Jahren von der niederländischen Subventionsregelung SDE+.
Aktie weiter hoch bewertet
Entwickelt und gebaut wurden die Parks vom norwegischen Energieunternehmen Statkraft. Der Staatskonzern wird auch nach dem Verkauf an Encavis Betriebs- und Wartungsdienstleistungen sowie langfristige Asset-Management-Dienstleistungen für die Parks erbringen.
Mit dem Kauf der fünf Solarparks steige die Stromerzeugungskapazität von Encavis in den Niederlanden auf 180 MW, so Encavis-Chef Dierk Paskert in einer Pressemitteilung. Insgesamt lege die Erzeugungskapazität innerhalb des Encavis-Konzerns damit auf knapp 1,9 Gigawatt (GW) zu. Mittelfristig strebt das Unternehmen 3,4 GW an.
Im Tradegate-Handel ist die Encavis Aktie aktuell 0,3 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 17,21 Euro (Stand: 12.11.2021, 8:46 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 12,8 Prozent zugelegt, im Jahresvergleich ist sie 6,7 Prozent im Minus. Langfristig überzeugt die Aktie: Auf fünf Jahre gesehen liegt das Kursplus bei 181 Prozent.
Encavis ist seit Monaten besonders beliebt bei Spekulanten, die auf sinkende Kurse wetten. Encavis-Chef Dierk Paskert sieht darin allerdings keinen Grund zur Besorgnis – warum, lesen Sie hier im ECOreporter-Interview mit dem Vorstand. Auch ECOreporter sieht Encavis für die Zukunft gut aufgestellt, im ersten Halbjahr 2021 konnte das Unternehmen die Markterwartungen übertreffen.
Bei einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 37 sollten potenzielle Neueinsteigerinnen und -einsteiger aber auf sinkende Kurse warten. Ein attraktives Einstiegsniveau auch für defensivere Anlegerinnen und Anleger sieht die Redaktion bei etwa 14 Euro. Wer bereits investiert ist, sollte die Aktie halten.
Encavis ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein aktuelles Unternehmensporträt finden Sie hier.
Einen Überblick über die Solarbranche erhalten Sie im aktuellen Dossier Langfristig mehr als 20.000 % im Plus - das sind die besten Solaraktien.
Encavis AG: