hep-Solarpark in Japan. Das Unternehmen möchte seinen neuen AIF aufstocken. / Foto: hep

  Anleihen / AIF

HEP - Solar Portfolio 2 will Fondvolumen auf 90 Millionen Euro erhöhen

Der Publikums-AIF HEP – Solar Portfolio 2 plant, ein internationales Solarpark-Portfolio aufzubauen und zu betreiben. Weitere Investitionsprojekte sind verfügbar, und das bislang mögliche Emissionsvolumen ist schon fast vollständig platziert. Daher schlägt die Fondsgeschäftsführung die Erhöhung des Kommanditkapitals vor. Derzeit sind Investitionen in Solarprojekte in drei Ländern vorgesehen.

Der seit Januar 2021 in der Platzierung befindliche Publikums-AIF "HEP - Solar Portfolio 2 GmbH & Co. geschlossene Investment KG" hat mittlerweile einen Großteil seines laut Prospekt maximal möglichen Emissionsvolumens von 50 Millionen Euro erreicht. Der Platzierungsstand beträgt nach Angaben von hep aktuell rund 43 Millionen Euro (Stand 15.11.2021).

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Der Fonds hat bislang mittelbar in sieben Solarprojekte im US-Bundesstaat Oregon investiert. Dieses Solarportfolio hat eine Nennleistung von 21 Megawattpeak (MWp). Damit ist es nach hep-Angaben das bislang größte angekaufte Solarportfolio, für das hep auch Projektentwicklung und Bau ausführt (ECOreporter berichtete hier). Alle sieben Solarparks befinden sich laut hep mittlerweile im Bau.

Weitere Investitionen in den USA und in Japan

Nach hep-Angaben wird kurzfristig in weitere, bereits feststehende Solarprojekte investiert, sodass das geplante Fondsvolumen von 50 Millionen Euro bereits zeitnah in Projekten gebunden sein werde. Bei den neuen Investitionen handelt es sich den Angaben nach um mehrere US-Projekte und ein japanisches Projekt.

Hep verfügt zudem über eine Pipeline mit weiteren Solarprojekten, die durch den Portfolio 2 mittelbar erworben werden können. Im weiteren Verlauf sind laut hep auch Investitionen in deutsche Projekte geplant. Aufgrund der nach hep-Einschätzung aussichtsreichen Solarprojekte schlägt die Geschäftsführung vor, das Kommanditkapital zu erhöhen. Durch einen Gesellschafterbeschluss soll es von ursprünglich 50 Millionen Euro auf bis zu 90 Millionen Euro ausgeweitet werden.

ECOreporter hat den geschlossenen alternativen Investmentfonds HEP – Solar Portfolio 2 hier in einem ECOanlagecheck ausführlich untersucht und bewertet. Anlegerinnen und Anleger können sich ab 10.000 Euro plus bis zu 5 Prozent Agio an dem Fonds beteiligen.

Verwandte Artikel

08.06.21
 >
19.05.21
 >
18.03.21
 >
14.10.21
 >
22.10.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x