Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Fielmann expandiert und verdient deutlich mehr

Der Hamburger Optikerkonzern Fielmann hat 2021 dank seines Expansionskurses Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Das teilte das Unternehmen am heutigen Donnerstag mit. Demnach erreichte Fielmann seine selbst gesteckten Ziele.

Auch die Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigte Fielmann. Im Mittelpunkt steht dabei ein weiterer Ausbau des Geschäfts.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz der Optikerkette nach vorläufigen Zahlen um 17 Prozent auf knapp 1,7 Milliarden Euro. Das Auslandsgeschäft wuchs dabei den Angaben zufolge überdurchschnittlich.

Der Gewinn vor Steuern (EBT) legte um rund ein Fünftel auf etwa 210 Millionen Euro zu, was im Rahmen der Erwartungen lag. Unter dem Strich verdiente Fielmann mit rund 145 Millionen Euro ungefähr 20 Prozent mehr.

Mindestens ein neuer Markt 2022

Der Gewinn hätte auch noch höher ausfallen können, sei aber unter anderem durch erhebliche Investitionen belastet worden, so Fielmann. Die meisten neuen Niederlassungen hätten 2021 im dritten und vierten Quartal eröffnet.

Seine Prognose für das laufende Jahr bestätigte Fielmann: So geht das Unternehmen weiter von einer zweistelligen Zuwachsrate beim Umsatz aus. Zudem soll mindestens ein neuer Markt erschlossen werden.

Die Dividende will Fielmann um 25 Prozent auf 1,50 Euro je Aktie erhöhen. Das entspricht beim aktuellen Kurs (siehe unten) einer Dividendenrendite von 2,8 Prozent.

In einem angespannten Marktumfeld notiert die Fielmann-Aktie im Xetra-Handel aktuell 2,6 Prozent schwächer zum Vortag bei 52,75 Euro (Stand: 24.2.2022, 11:26 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 2,9 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 18,7 Prozent an Wert verloren.

Angesichts der pandemiebedingten Unsicherheiten bleibt die Fielmann-Aktie weiterhin ein riskantes Investment, auch wenn sich die Geschäfte deutlich erholt haben. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 26 ist die Aktie derzeit nicht günstig. Anlegerinnen und Anleger, die von Fielmanns Wachstumsstrategie überzeugt sind, sollten langfristig investieren und mögliche Kursrücksetzer aussitzen können.

Fielmann ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Mittelklasse-Aktien. Weitere Informationen finden Sie in unserem ausführlichen Unternehmensporträt.

Lesen Sie auch unsere Übersicht zu den nachhaltigen Mid Cap-Favoriten: Langfristig gut investiert – bis zu 1.600 % im Plus mit nachhaltigen Mittelklasse-Aktien.

Fielmann AG: 

Verwandte Artikel

11.11.21
 >
26.08.21
 >
08.07.21
 >
18.04.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x