Seit Fielmann-Filialen wieder öffnen dürfen steigen auch die Verkäufe der Optikerkette wieder. / Foto: Unternehmen

  Aktien-Favoriten

Fielmann mit Gewinneinbruch – neue Prognose lässt Aktie steigen

Filialschließungen wegen der Corona-Pandemie haben bei Fielmann im ersten Halbjahr den Gewinn einbrechen lassen. Nach der Wiedereröffnung der Geschäfte habe sich der Absatz aber ab Mai zunehmend erholt und im Juni bereits über dem Vorjahr gelegen, teilte Fielmann am Donnerstag mit.

Ein überraschend hoher Umsatz und eine neue Prognose überraschten an der Börse allerdings positiv. Zudem will der Optiker weiter investieren und will bis Ende des Jahres insgesamt 80 Filialen neu eröffnen.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Im ersten Halbjahr sank der Umsatz nach vorläufigen Zahlen zwar auf 611 Millionen Euro nach 758 Millionen ein Jahr zuvor. Der Gewinn vor Steuern schrumpfte von 128 auf 35 Millionen Euro. Nach einem Rückgang des Geschäfts im April um 70 Prozent im Jahresvergleich wuchs der Umsatz im Juni aber wieder um 3 Prozent.

Das Unternehmen verwies auf "erhebliche Kosteneinsparungen" im zweiten Quartal. Die Investitionen in den Aufbau einer digitalen Verkaufsplattform würden aber fortgesetzt.

Fielmann-Aktie im Plus

Für das Geschäftsjahr 2020 erwartet Fielmann nun einen Umsatz von mehr als 1,3 Milliarden Euro. Das wären mehr als 14 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Der Gewinn vor Steuern soll bei mehr als 100 Millionen Euro liegen. Das wäre ein Rückgang um mindestens rund 60 Prozent.

Die Fielmann-Aktie reagierte positiv auf die Nachrichten, aktuell liegt sie im Xetra-Handel 4,48 Prozent im Plus bei 64,20 Euro. Auf Monatssicht gesehen liegt die Aktie 4,73 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 7,52 Prozent an Wert verloren.

ECOreporter rät derzeit von einem Einstieg in die Fielmann-Aktie ab. Neben unklaren Zukunftsaussichten ist die Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 55 für 2020 viel zu teuer.

Fielmann ist eine ECOreporter Favoriten-Aktie aus der Kategorie Mittelklasse-Aktien. Lesen Sie hier unser ausführliches Unternehmensporträt.

Fielmann AG: ISIN DE0005772206 / WKN 577220

Verwandte Artikel

09.07.20
 >
28.04.20
 >
01.05.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x