Greencoat UK Wind kauft Teile eines Offshore-Windparks von RWE. / Symbolfoto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie, Meldungen

Greencoat UK kauft Anteil an RWE-Windpark – dritter Zukauf in diesem Jahr

Der britische Windparkbetreiber Greencoat UK Wind und mehrere Pensionsfonds kaufen eine 49-prozentige Beteiligung am 219-Megawatt-Offshore-Windpark Humber Gateway der RWE AG in britischen Gewässern.

Greencoat selbst wird eine Beteiligung von 38 Prozent an dem Kraftwerk erwerben, während eine Gruppe von Pensionsfonds, die über einen von Greencoat Capital verwalteten Fonds investieren, eine Beteiligung von 11 Prozent übernehmen. Die übrigen 51 Prozent bleiben im Besitz von RWE.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Der Gesamtpreis für die 49 Prozent beträgt laut Greencoat 648 Millionen Britische Pfund (GBP, 727,3 Millionen Euro). Auf Greencoat entfallen davon 500 Millionen GBP, einschließlich Bargeld und Betriebskapital, während die Pensionsfonds die restlichen 148 Millionen GBP bezahlen werden. Die Transaktion soll bis Mitte Dezember abgeschlossen sein.

Humber Gateway, vor der Küste von Yorkshire gelegen, wurde im Juni 2015 ans Netz gebracht. Der Windpark besteht aus 73 Einheiten mit 3-MW-Turbinen von Vestas und wird im Rahmen eines Route-to-Market-Stromabnahmevertrags betrieben.

RWE wurde im vergangenen Herbst im Rahmen eines komplexen Asset-Tauschs mit E.on Eigentümer von Humber Gateway. Nach der Vereinbarung wird RWE sich weiterhin um den Betrieb, die Wartung und das Management der Kraftwerke kümmern.

Schwache Kursentwicklung

Die Aktie von Greencoat UK liegt im Handel an der Frankfurter Börse aktuell bei 1,44 Euro und damit praktisch unbewegt zum Vortag (Stand: 26.11.2020, 9:13 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 1,6 Prozent an Wert verloren, im Jahresvergleich ist sie 13 Prozent im Minus.

Der Greencoat-Kurs brach Anfang September nach Ankündigung einer Kapitalerhöhung ein, die Aktie konnte sich davon bislang nicht erholen. Mehrere Ausbruchsversuche nach oben scheiterten. Insbesondere angesichts des unkalkulierbaren Risikos durch den Brexit ist ein Einstieg in die Aktie derzeit nicht zu empfehlen.

Greencoat UK Wind ist ein Yieldco – so nennt man in englischsprachigen Ländern börsennotierte Stromproduzenten mit hohen Dividendenausschüttungen. Weitere Yieldcos hat ECOreporter hier vorgestellt.

Greencoat UK Wind LLP: ISIN GB00B8SC6K54 / WKN A1T7LN

Verwandte Artikel

01.10.20
 >
04.09.20
 >
17.08.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x