imug rating bietet unter anderem Nachhaltigkeitsprüfungen von grünen Schuldscheindarlehen an. / Foto: Pixabay

26.11.19 Anleihen / AIF , Institutionelle / Anlageprofis , Finanzdienstleister

Grüne Schuldscheindarlehen: imug rating kooperiert mit finpair

Die digitale Schuldscheinplattform finpair kooperiert mit der ebenfalls in Hannover ansässigen Nachhaltigkeits-Ratingagentur imug rating im Bereich nachhaltiger Schuldscheindarlehen, auch Green SSD genannt.

Emittenten haben künftig die Möglichkeit, ihren geplanten Schuldschein von imug rating als "green“ oder "social“ begutachten zu lassen. Die Prüfung und Bewertung der Nachhaltigkeits- bzw. sozialen Aspekte werden von imug rating unabhängig verifiziert. finpair ist damit eigenen Angaben zufolge die erste Corporate-Schuldscheinplattform, die Emittenten digitaler Schuldscheine im Zuge des Antragsprozesses die Möglichkeit einer sogenannten "Second Party Opinion“ (SPO) anbietet.

"Wir werden von vielen Emittenten angefragt, ob wir nicht die Emission nachhaltiger Schuldscheine unterstützen können“, sagt Tobias Müssig von finpair. "Die erste Schuldscheinemission via finpair überhaupt, die enercity erneuerbare GmbH, war bereits ein Green SSD. Damals lief der Prozess noch parallel. Nun ist alles - vom Quick-Check bis hin zur prominenten Platzierung der Zertifizierung in Termsheets und im Datenraum - voll in finpair integriert.“ 

Axel Wilhelm von imug rating sieht eine klare Entwicklung: "Das Bewusstsein für den Wert sozialer und ökologischer Aktivitäten ist sowohl bei Investoren als auch bei den Emittenten gestiegen. Die wachsende Nachfrage nach Green Finance, also Green Bonds, Sustainable Loans und jetzt auch Green SSD unterstreicht das. Davon profitieren am Ende alle.“

imug rating vertritt im deutschsprachigen Raum exklusiv die internationale Nachhaltigkeits-Ratingagentur Vigeo Eiris. Ein ECOreporter-Porträt von Vigeo Eiris können Sie hier lesen.

 

Verwandte Artikel

18.04.19
Moody’s übernimmt Vigeo Eiris
 >
11.02.19
Vigeo Eiris: Nachhaltige Ratingagentur im Porträt
 >
13.08.19
Markt für grüne Anleihen wächst weiter
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x