Lok von Canadian National Railway. / Foto: Unternhemen

  Aktien-Favoriten, Meldungen

Hartes zweites Quartal für Canadian National Railway

Das Geschäft der kanadischen Eisenbahngesellschaft Canadian National Railway (CN) hat im zweiten Quartal stark unter den Auswirkungen der Corona-Krise gelitten. Der Konzern muss deutliche Einbußen bei Umsatz und Gewinn hinnehmen und bleibt dabei auch hinter den Erwartungen der Analysten zurück.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Der Umsatz brach demnach um rund 19 Prozent auf 3,2 Milliarden Kanadische Dollar (CAD) ein (etwa 2 Milliarden Euro). Trotz eines starken ersten Quartals bedeutet auch der Umsatz von 6,8 Milliarden CAD (4,4 Milliarden Euro) im ersten Halbjahr insgesamt ein Minus von rund 10 Prozent.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) im zweiten Quartal sank auf 1,3 Milliarden CAD (821,7 Millionen Euro), ein Minus von 24 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2019. Für das erste Halbjahr 2020 insgesamt bedeutet ein Ebitda von 2,5 Milliarden CAD (1,6 Milliarden Euro) ein Minus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Dividende soll voll ausgezahlt werden

Die Quartalsdividende wird bei rund 0,58 CAD (0,37 Euro) pro Aktie liegen und am 30. September an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Gegenüber der Quartalsdividende von 0,54 CAD (0,35 Euro) in 2019 bedeutet dies ein Plus von 7,4 Prozent.

Analysten zeigten sich enttäuscht von den Ergebnissen, sie hatten trotz Verlusten mit besseren Zahlen gerechnet. Eine neue Prognose für das laufende Geschäftsjahr wollte das Unternehmen nicht abgeben – die alte Prognose war im April zurückgezogen worden. Allerdings hatten die Kanadier bereits betont, die Dividende für 2020 in voller Höhe auszahlen zu wollen. Die Bonität sei gut und das Geschäft stark aufgestellt.

An der Börse Stuttgart liegt die Aktie aktuell mit 1,88 Prozent im Minus bei 82,56 Euro (Stand: 22.7.2020, 9:11 Uhr). Auf Monatssicht gesehen liegt die Aktie 7,29 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 3,38 Prozent an Wert gewonnen.

Canadian National Railway ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe nachhaltige Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Canadian National Railway Co.: ISIN CA1363751027 / WKN 897879

Verwandte Artikel

28.04.20
 >
06.05.21
 >
08.07.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x