Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Ist das Militär in Finnland ein Problem für reconcept?
Über 30 Millionen Euro Anleihekapital haben Anlegerinnen und Anleger in die reconcept GmbH investiert. Das Unternehmen weist zum 31. Dezember 2021 rund 21,6 Millionen Euro Anlagevermögen aus.
Darunter ist insbesondere die Beteiligung an der reconcept Finnland GmbH von rund 17,1 Millionen Euro. Lesen Sie im Premium-Teil unter anderem, warum der anstehende NATO-Beitritt Finnlands Auswirkungen auf reconcept haben kann.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Die reconcept Finnland GmbH ist eine vollständige Tochter der reconcept GmbH. Die reconcept Finnland GmbH hält 50 Prozent der Anteile an der finnischen Joint-Venture-Gesellschaft Tuulialfa Oy. Das Unternehmen entwickelt Windparkprojekte in Finnland.
Im Lagebericht der reconcept GmbH für ihr Geschäftsjahr 2021 (Stand: 19. April 2022) wird ausgeführt, dass die im Abschluss 2020 avisierte Zustimmung der finnischen Streitkräfte für das Projekt Sall/Savukovski-Värriö nicht wie geplant bereits in 2021 erwirkt werden konnte. Nach reconcept-Aussage vom 13. Juli 2022 konnte die Zustimmung bislang nicht eingeholt werden, da sich dieser Prozess aufgrund des anstehenden NATO-Beitritts Finnlands verzögert habe. Finnland hat eine über 1.300 Kilometer lange Grenze zu Russland.
Bei einem anderen finnischen Projekt, dem Windpark Vaala, rechnet die finnische Tuulialfa Oy laut reconcept-Lagebericht mit dem Eintritt des „Fully Permitted Status“ (vollständig genehmigt) in 2022. Derzeit liegt dieser Status nach reconcept-Angaben noch nicht vor. Die Realisierung des Gesamtkaufpreises für den Windpark Vaala hängt laut Lagebericht vom Erreichen dieses Status ab.
Wegen der wirtschaftlich erheblichen Bedeutung der Windkraftprojekte in Finnland für die reconcept GmbH und die gesamte Unternehmensgruppe kann sich laut Lagebericht eine schlechtere als die erwartete Entwicklung negativ auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der reconcept GmbH auswirken.
Anleihen unter 100 Prozent
Die Anleihen der reconcept GmbH, Green Bond I (Emissionsvolumen 13,5 Millionen Euro) und Green Bond II (Emissionsvolumen 17,5 Millionen Euro), sind an der Börse Frankfurt notiert.
Der reconcept Green Bond I (ISIN: DE000A289R82) steht derzeit bei 99,00 Prozent (Stand: 22.7.2022, 9:36 Uhr). Der Zinssatz beträgt 6,75 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit bis August 2025.
Der Green Bond II (ISIN: DE000A3E5WT0) notiert derzeit bei 95,00 Prozent (Stand: 22.7.2022, 9:36 Uhr). Der Zinssatz beträgt 6,25 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit bis Januar 2028.
ECOreporter hat den reconcept Green Bond II in einem ECOanlagecheck ausführlich analysiert. In der unabhängige Analyse hat die Redaktion dabei insgesamt hohe Risiken festgestellt.
Am Donnerstag hat ECOreporter über Geschäftszahlen der reconcept GmbH berichtet. Gestern folgte eine Meldung über den Ausstieg eines reconcept-Investors.