Katjesgreenfood hat eine Mehrheitsbeteiligung an dem Bio-Müsli-Anbieter mymuesli erworben. / Symbolbild: Pixabay

  Anleihen / AIF

Katjesgreenfood erwirbt mymuesli – neue Anleihe möglich?

Die Katjesgreenfood GmbH & Co. KG hat Mitte Juli die Mehrheitsübernahme des Bio-Müsli-Anbieters mymuesli AG vereinbart. Zur Finanzierung der mymuesli-Transaktion ist auch der Kapitalmarkt eine Option. Ende 2022 hatte Katjesgreenfood bereits eine Anleihe begeben, die an der Börse deutlich über Ausgabekurs notiert.

Katjesgreenfood ist an mehreren Unternehmen beteiligt, die insbesondere pflanzliche Lebensmittel anbieten. Katjesgreenfood bildet zusammen mit den beiden rechtlich selbstständigen Schwestergesellschaften, dem bekannten Süßwarenhersteller Katjes Fassin und der Beteiligungsgesellschaft Katjes International, die Katjes-Gruppe.

Neue Anleihe möglich?

Laut einer Mitteilung im Juli hat Katjesgreenfood eine Vereinbarung mit der mymuesli AG abgeschlossen, die die Beteiligung des Unternehmens an mymuesli im Zuge einer Kapitalerhöhung und eines Anteilerwerbs von Bestandsinvestoren von bisher 10,1 Prozent auf rund 56 Prozent erhöht. Der zu diesem Zweck geschlossene Vertrag steht den Angaben zufolge unter dem Vorbehalt einer laufenden kartellrechtlichen Prüfung und finalen Einigung mit den finanzierenden Banken.

Im Zusammenhang mit der Finanzierung der Transaktion prüft Katjesgreenfood laut Mitteilung derzeit verschiedene Optionen. Dazu soll auch die Nutzung von Finanzierungsinstrumenten am Kapitalmarkt gehören.

mymuesli mit Herausforderungen

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Das 2007 gegründete Unternehmen mymuesli ist ein Anbieter von individualisierten Bio-Müslis und zählt nach Angaben von Katjesgreenfood zu den bekanntesten Müsli-Marken Deutschlands. Gemäß der Konzern-Gewinn-und-Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 2021 hat die mymuesli AG (vormals: mymuesli GmbH) einen Umsatz von rund 84 Millionen Euro erzielt (2020: rund 80 Millionen Euro) bei einem Jahresfehlbetrag von rund 1,3 Millionen Euro (2020: Jahresüberschuss von rund 0,2 Millionen Euro).

Im Prognosebericht des Lageberichts (vom 24.8.2022) rechnete mymuesli mit einem sehr herausfordernden Geschäftsjahr 2022, einem prozentualen Konzern-Umsatzrückgang im unteren zweistelligen Bereich im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021 und einem negativen Konzernjahresergebnis für 2022 im niedrigen einstelligen Millionenbereich. Die Konzernabschlüsse der mymuesli AG für ihre Geschäftsjahre 2022 und 2023 sind noch nicht im Unternehmensregister veröffentlicht (Stand: 22.7.2024). 

Anleihe 2022/2027 von Katjesgreenfood notiert bei über 107 Prozent

Katjesgreenfood mit Sitz in Düsseldorf hatte im November 2022 eine Anleihe auf den Markt gebracht und mit insgesamt 25 Millionen Euro Volumen platziert. Der Zinssatz der Anleihe 2022/2027 beträgt 8,0 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit bis zum 29. November 2027. An der Börse Frankfurt steht die Anleihe (ISIN: DE000A30V3F1) derzeit bei 107,25 Prozent ihres Nennwertes (Stand: 24.7.2024, 8:31 Uhr). ECOreporter hat Katjesgreenfood zum Platzierungsstart der Anleihe ausführlich analysiert.

Verwandte Artikel

13.05.26
 >
30.04.24
 >
23.11.22
 >
17.11.22
 >
06.01.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x