Eine Analystenstudie prognostiziert Lenzing in Zukunft deutlich bessere Geschäfte. Was meint ECOreporter? / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

Kaufempfehlung für Lenzing – Faserhersteller mit Kurssprung

Der Faserhersteller Lenzing kämpfte zuletzt vor allem mit den negativen Auswirkungen eines handfesten Skandals bei einem Tochterunternehmen. Jetzt gibt es für das Unternehmen und den Aktienkurs auch wieder gute Nachrichten.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Baader Bank setzte die Lenzing-Aktie am Dienstag auf die Liste ihrer „Top Picks“ also besonders empfehlenswerten Titel. Gleichzeitig erneuerte die Bank die Kaufempfehlung und hob das Kursziel von 123 auf 149 Euro an.

Die Analysten rechnen zudem mit einer weiteren Verdoppelung des Aktienkurses in den nächsten zwei bis drei Jahren. „Da wir der Ansicht sind, dass die jüngsten Preiserhöhungen bei Viskose weder vollständig in den Konsensschätzungen noch in der starken Erholung der Nachfrage enthalten sind, bekräftigen wir unsere optimistische Einschätzung von Lenzing“, erklären die Baader-Experten.

Skandal um Masken-Tochter

Die Lenzing-Aktie reagierte mit einem deutlichen Kurssprung und legte im gestrigen Handel rund 7 Prozent zu. Aktuell steht die Aktie im Xetra-Handel bei 105,00 Euro und ist damit 0,8 Prozent im Minus zum Vortag (Stand: 23.3.2021, 9:48 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 11,8 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 105 Prozent an Wert gewonnen.

Lenzing macht aktuell der Skandal um ein Tochterunternehmen zu schaffen: Hygiene Austria - ein Joint Venture von Lenzing und dem Textilkonzern Palmers - wird vorgeworfen, in China produzierte Masken als österreichische Produkte verkauft zu haben. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der organisierten Schwarzarbeit sowie des schweren Betruges gegen das Unternehmen.

ECOreporter sieht weiterhin unklare wirtschaftliche Aussichten bei Lenzing. Zuletzt hat die Redaktion von einem Einstieg in die Aktie abgeraten und bleibt vorerst bei dieser Einschätzung.

Lenzing AG: ISIN AT0000644505 / WKN 852927

Verwandte Artikel

12.03.21
 >
10.11.20
 >
10.08.20
 >
25.03.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x