Die "Omas for Future" sammeln Spenden für eine besondere Fahrradtour nach Berlin. / Foto: omasforfuture.de

  Erneuerbare Energie, Meldungen

Klima-Wünsche nach Berlin radeln – Spendenaktion als Crowdfunding

Die anstehende Bundestagswahl zur Klimawahl machen: Das ist das Ziel der „Omas (und Opas) for Future“ in Kooperation mit „Omas gegen Rechts“. Mit der Aktion „Wir radeln deine Klima-Wünsche nach Berlin“ werben die Organisationen um Spenden in einem Crowdfunding-Contest der Hertie-Stiftung.

Die Idee: Mit reichlich Forderungen an die Klimapolitik der Regierung zur Bundestagswahl eine große Fahrradtour nach Berlin zu machen – und dabei besonders die Generation 50 plus, 60 Prozent aller Wahlberechtigten, repräsentieren.

Finanziert werden soll die Aktion über Spenden (dies ist keine Geldanlage) auf der Crowdfunding-Plattform Startnext. Das Projekt ist Teil eines Wettbewerbs der Frankfurter Hertie-Stiftung für gelebte Demokratie: Die 20 Crowdfunding-Projekte mit den meisten Unterstützerinnen und Unterstützern erhalten neben der eingesammelten Summe zusätzliche Unterstützung durch die Stiftung.

Da daher die Zahl der Unterstützerinnen und Unterstützer zählt, ist es hilfreicher, wenn zehn Leute 5 Euro spenden, als eine Person 50 Euro. Jeder Name wird aber nur einmal gezählt. Mehr Informationen gibt es unter diesem Link zum Projekt.

Verwandte Artikel

22.04.21
 >
07.02.21
 >
30.05.20
 >
17.06.19
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x