Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
Materialmängel: Nordex beginnt mit Sprengung von Windrädern
Der Hamburger Windanlagenbauer Nordex hat im brandenburgischen Jacobsdorf das erste von vier Windrädern gesprengt. Dem Unternehmen zufolge wurde der Abriss notwendig, weil die Betontürme Mängel aufweisen. An gleicher Stelle sollen neue Anlagen errichtet werden.
Der Abbau der Turbinen erfolgt eigentlich in Einzelschritten. Zunächst werden Rotorblätter, Nabe, Maschinenhaus und der obere Teil des Turms – eine Stahlkonstruktion – demontiert. Anschließend wird der verbleibende Betonturm kontrolliert gesprengt. Aufgrund der starken Beschädigung am Turm erfolgte bei der ersten Anlage in Jacobsdorf allerdings vor der Sprengung kein Abbau der einzelnen Komponenten.
Neue Anlagen noch in diesem Jahr
Experten nutzen bei der Sprengung ein sogenanntes Fallbett. Dafür wird eine Grube ausgehoben, in der der Schutt aufgefangen und anschließend restlos geborgen wird. Zudem kommen spezielle Schutzfolien zum Einsatz, die Nordex zufolge eine vollständige Entsorgung aller Betriebsstoffe ermöglichen.
Nach Angaben von Nordex erfolgt bei den übrigen drei Anlagen vor der Sprengung der übliche Vorgang der Demontage, der Abriss soll in den kommenden Wochen stattfinden. Parallel wird mit den Vorbereitungen für den Neubau begonnen. Alle vier Windenergieanlagen mit einer Leistung von je 4,5 Megawatt sollen an gleicher Stelle noch in diesem Jahr durch neue ersetzt werden.
Die Nordex-Aktie ist im Xetra-Handel aktuell 2,1 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 13,74 Euro (Stand: 16.3.2023, 10:25 Uhr). Im Jahresvergleich hat die Aktie 13,4 Prozent an Wert eingebüßt, in den letzten sechs Monaten stieg der Kurs allerdings um knapp 45 Prozent.
Nordex hatte für 2022 einen deutlichen Verlust gemeldet. Mehr zu den Jahreszahlen und ob ECOreporter die Aktie aktuell als attraktiv ansieht, lesen Sie hier.
Welche Aktien aus dem Windenergiesektor die Redaktion als aussichtsreich einschätzt, erfahren Sie in unserem Branchenüberblick Die besten Windaktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.
Nordex SE: