Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
Meyer Burger: Anleihegläubiger stimmen für Aufschub von Zinszahlungen
Das angeschlagene Schweizer Solarunternehmen Meyer Burger erhält einen weiteren Aufschub für die Zinszahlungen zweier Anleihen. Über die Aussichten des Unternehmens herrscht weiter Unklarheit.
Konkret geht es um zwei Wandelanleihen, die 2027 und 2029 fällig werden. Diese wurden durch die Meyer Burger-Tochter MBT Systems GmbH ausgegeben und von Meyer Burger garantiert.
Frist bis zum 8. Juli
Auf den Gläubigerversammlungen der beiden Anleihen waren jeweils etwa 82 Prozent der Gläubiger vertreten. Diese stimmten einstimmig für den Aufschub der Zinszahlungen durch Meyer Burger bis zum 8. Juli. Es ist bereits das vierte Mal, dass die Gläubiger dem Konzern eine spätere Zahlungsfrist gewährten. Den letzten Aufschub hatte das Unternehmen im April erhalten.
Meyer Burger steckt in großen finanziellen Schwierigkeiten und sucht derzeit nach einem Käufer für das Unternehmen. Aktuell kann der Konzern seine kurzfristigen Verbindlichkeiten nur dank einer Brückenfinanzierung durch eine Gläubigergruppe decken.
Auch die Laufzeit dieser Brückenfinanzierung wurde bereits mehrfach verlängert, zudem wurde der Umfang erhöht. Zuletzt machte Meyer Burger keine Angaben mehr zur Laufzeit des Darlehens oder zum Stand der Verhandlungen mit möglichen Käufern. ECOreporter berichtete etwa hier.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...