Auch im Segment Softdrinks hat Mineralbrunnen Überkingen-Teinach im ersten Halbjahr gute Geschäfte gemacht. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Mineralbrunnen Überkingen-Teinach steigert Umsatz

Der Getränkehersteller Mineralbrunnen Überkingen-Teinach hat seinen Umsatz und den operativen Gewinn im ersten Halbjahr 2024 steigern können. Besonders gut lief für das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Bad Teinach-Zavelstein das Geschäft mit Mineralwasser und – trotz des schlechten Wetters im Frühjahr – mit Fertig-Cocktails.

Seinen Umsatz erhöhte der Konzern zwischen Januar und Juni um 6 Prozent zum Vorjahr auf 90,1 Millionen Euro. Im Mineralwasser-Segment fiel der Umsatzanstieg der Marke Teinacher mit 9,5 Prozent deutlich aus. Auch die Marke Krumbach konnte in den ersten sechs Monaten ein Plus von 6,9 Prozent erzielen. Im Saft- und Softdrinks-Segment wurde bei den Marken Vaihinger, Klindworth und Cocktail Plant ein Umsatzwachstum von 8,1 Prozent erreicht. Zum Angebot von Cocktail Plant gehören hauptsächlich alkoholhaltige Cocktails.

Gewinn zieht deutlich an

Die starke Umsatzentwicklung konnte laut Überkingen-Teinach die "weiterhin spürbaren Auswirkungen des erhöhten Preisniveaus bei Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, Energie und Logistik" teilweise ausgleichen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 8 Millionen Euro leicht über dem Vorjahresniveau (7,7 Millionen Euro). Der Nettogewinn übertraf mit 3,4 Millionen Euro deutlich den Überschuss von 953.000 Euro im ersten Halbjahr 2023.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

22.08.24
 >
14.06.24
 >
13.09.23
 >
14.09.22
 >
04.03.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x