Der Getränkehersteller Mineralbrunnen Überkingen-Teinach ist einer der wenigen nachhaltigen Mineralwasserabfüller am Markt. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien

Mineralbrunnen Überkingen Teinach übertrifft eigene Erwartungen

Der Getränkehersteller Mineralbrunnen Überkingen-Teinach hat seine Prognose für das Geschäftsjahr 2021 nach eigener Aussage "deutlich übertroffen". Dabei bezieht sich das Unternehmen zunächst allerdings nur auf den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA).

Auf Basis noch nicht abschließend geprüfter Zahlen erzielte Überkingen Teinach auf Konzernebene ein EBITDA von rund 21 Millionen Euro (2020: 15,1 Millionen Euro). Ursprünglich hatte das Unternehmen nur ein "moderat steigendes EBITDA angestrebt".

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Angaben zu Umsatz und Nettogewinn machte Überkingen-Teinach zunächst nicht. Auch eine Prognose für das laufenden Geschäftsjahr gab das Unternehmen noch nicht ab.

Positive Entwicklung

Die Aktie von Überkingen-Teinach notiert an der Börse Stuttgart aktuell unbewegt zum Vortag bei 15,00 Euro (Stand: 4.3.2022, 11:30 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 4,5 Prozent an Wert verloren, im Jahresvergleich ist sie 5,7 Prozent im Minus.

Das Unternehmen hatte im November einen Betrugsfall zu Lasten des Unternehmens offengelegt (ECOreporter berichtete hier), der einen steuerlichen Schaden für Überkingen-Teinach nach sich ziehen wird. Seitdem sind zu dem Fall keine neuen Nachrichten mehr erschienen.

ECOreporter hatte Anlegerinnen und Anlegern für eine weitere Einschätzung der stark schwankenden Aktie im November geraten, die Entwicklung der Ertragslage abzuwarten. Diese scheint positiv zu verlaufen – 2020 hatte das Unternehmen stark unter pandemiebedingten Schließungen in der Gastronomie gelitten. Potenzielle Neueinsteiger in die Aktie müssen aber einen langen Atem mitbringen und bereit sein, Kursschwankungen auszuhalten.

Mehr zu lohnenden Investments in die Wasserbranche können Sie in den ECOreporter- Dossiers Bis 64 % Jahresplus: Die besten Wasseraktien und 10 nachhaltige Wasserfonds – sprudeln die Renditen? lesen.

Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA:   ISIN DE0006614001 / WKN 661400

Verwandte Artikel

13.10.23
 >
26.11.21
 >
02.09.21
 >
30.11.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x