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Mineralbrunnen Überkingen-Teinach: Getränkehersteller steigert Umsatz, Kosten belasten
Der Getränkehersteller Mineralbrunnen Überkingen-Teinach aus dem baden-württembergischen Bad Teinach-Zavelstein ist im ersten Halbjahr 2023 gewachsen, die Nachfrage ist hoch. Gestiegene Kosten drücken jedoch das Ergebnis.
Das Unternehmen konnte seinen Bruttoumsatz zwischen Januar und Juni um 8,9 Prozent zum Vorjahr auf 85 Millionen Euro steigern. Trotz eines wetterbedingt schlechten Jahresstarts stiegen sowohl im Mineralwasser- als auch im Saftsegment die Einnahmen.
Weiterhin solide finanziert
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 7,7 Millionen Euro zwar leicht unter den 8,3 Millionen Euro des Vorjahres. Die gute Umsatzentwicklung habe gestiegene Rohstoff- und Energiepreise sowie höhere Aufwendungen für Marketing und Vertrieb aber teils ausgleichen können, wie Überkingen-Teinach erklärte.
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