Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Getränkehersteller Überkingen-Teinach steigert Umsatz
Der Getränkeabfüller Mineralbrunnen Überkingen-Teinach aus dem baden-württembergischen Bad Teinach-Zavelstein hat 2022 seinen Umsatz steigern können und den Gewinn stabil gehalten. Im laufenden Jahr rechnet das Unternehmen mit einer hohen Kostenbelastung durch Investitionen.
2022 steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 19 Prozent auf 164,5 Millionen Euro. Damit erreichte der Konzern beinahe wieder den Umsatz aus dem Vor-Pandemie-Jahr 2019 (170 Millionen Euro). Zu der guten Geschäftsentwicklung trug auch die Erholung der Absätze in Gastronomie und Hotellerie sowie im Veranstaltungsgeschäft bei, wie Überkingen-Teinach erklärte.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 8,6 Millionen Euro nach 9,6 Millionen Euro im Vorjahr. Die Eigenkapitalquote des Konzerns verbesserte sich von 45,9 auf 47,0 Prozent. Der Gewinn blieb mit 6 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Für 2022 will das Unternehmen eine Dividende von 0,60 Euro je Stammaktie ausschütten, die Dividendenrendite liegt auf Basis des aktuellen Kurses damit bei attraktiven 4,0 Prozent.
Hohe Investitionskosten
Im laufenden Geschäftsjahr erwartet Überkingen-Teinach aufgrund von erhöhten Investitionen in Marketing und Vertrieb sowie wegen deutlich steigender Kosten in Herstellung und Logistik einen weiteren Rückgang des EBIT.
Die Überkingen-Teinach-Aktie ist an der Börse Berlin aktuell 1,4 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 14,90 Euro (Stand: 19.4.2023, 8:09 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 3,3 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 10,4 Prozent an Wert verloren.
Überkingen-Teinach erholt sich noch immer von den Auswirkungen der Coronakrise, die das Unternehmen durch den Wegfall kommerzieller Kunden wie Hotels und Gastronomie schwer getroffen hat. Zusätzlich belasten hohe Kosten die Ergebnisse. Aktuell erscheint ein Einstieg trotz der attraktiven Dividendenrendite nicht empfehlenswert. Anlegerinnen und Anleger sollten die weitere Geschäftsentwicklung abwarten.
Mehr zu lohnenden Investments in die Wasserbranche können Sie in den ECOreporter- Dossiers Nachhaltiges Nass: Die besten Wasseraktien und 10 nachhaltige Wasserfonds – sprudeln die Renditen? lesen.
Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA: ISIN DE0006614001 / WKN 661400