Die naturstrom AG baut mit einer Übernahme ihr Angebot und ihren Kundenkreis aus. / Foto: naturstrom AG

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie, Anleihen / AIF

naturstrom AG übernimmt kirchlichen Energieversorger HKD

Der Düsseldorfer Erneuerbare-Energien-Konzern naturstrom kauft 90 Prozent der Anteile an der HKD Handelsgesellschaft für Kirche und Diakonie mbH. Das Kieler Unternehmen ist einer der führenden Strom- und Gasversorger kirchlicher und sozialer Organisationen.

Die HKD beliefert laut naturstrom rund 10.000 Strom- und rund 4.600 Gasanschlüsse vornehmlich von Kirchengemeinden, Kirchenkreisen, Bistümern und sozialen Einrichtungen. Im vergangenen Geschäftsjahr lieferte das Unternehmen rund 116 Millionen Kilowattstunden Strom an seine Kunden, der Gasabsatz lag bei rund 395 Millionen Kilowattstunden. Zum Preis der Übernahme wurden keine Angaben gemacht.

Weitere Dienstleistungen und ein Online-Shop

"Die HKD ist im Segment kirchlicher Kunden sehr bekannt und verfügt über ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit", so Oliver Hummel, Vorstandsvorsitzender der naturstrom AG. "Im Zusammenspiel der vertrieblichen Stärke der HKD und der energiewirtschaftlichen Erfahrung von naturstrom sehen wir Potential für neue Angebote für unsere Kunden und gemeinsame Wachstumschancen. Daher freuen wir uns sehr, die HKD in der naturstrom-Gruppe begrüßen zu können."

Die HKD soll weiter eigenständig am Markt aktiv sein. Der Standort Kiel bleibt bestehen, und auch die rund 30 Beschäftigten werden übernommen. Gemeinsam mit naturstrom werde man sich "noch effizienter aufstellen und unseren Kunden eine breite Palette ökologisch hochwertiger Energieprodukte anbieten", so HKD-Geschäftsführer Hendrik Claaßen.

Neben dem Geschäftsfeld der Energiebelieferung bietet die HKD auch Dienstleistungen in den Bereichen Telefonie und Mobilität an. Weiteres Standbein des Unternehmens ist ein Online-Shop "mit öko-fairen Produkten für kirchliche und sozialwirtschaftliche Kunden, von Büromöbeln und -material über die EDV-Ausstattung bis hin zu zahlreichen Verbrauchsgütern".

Von der naturstrom AG gibt es auch nicht börsennotierte Aktien. Anlegerinnen und Anleger können diese erwerben, indem sie Wertpapiere von bestehenden Aktionärinnen und Aktionären erwerben oder sich an einer Kapitalerhöhung beteiligen. Die naturstrom AG hatte zudem 2019 eine Anleihe auf den Markt gebracht. ECOreporter hatte das Angebot hier ausführlich analysiert. Die nicht börsennotierte Anleihe kann über die UmweltBank gehandelt werden.

Verwandte Artikel

16.12.24
 >
05.12.24
 >
11.10.24
 >
09.08.24
 >
10.09.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x