Elektrolyseure von Nel. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie, Meldungen

Nel Asa erhält Großauftrag für Wasserstoff-Tankstellen in den USA

Nel Hydrogen Inc., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des norwegischen Wasserstoffspezialisten Nel Asa, hat eine Bestellung des amerikanischen Wasserstoff-Truck-Bauers Nikola Corporation erhalten. Das Unternehmen soll fünf 85-Megawatt-Alkalielektrolyseure in die USA liefern.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Nel soll damit die fünf ersten Hochleistungswasserstoff-Tankstellen von Nikola in den USA mit einer Wasserstoffproduktionskapazität von acht Tonnen pro Tag unterstützen. Die verbleibende Ausrüstung soll durch eine separate Bestellung abgedeckt werden, die voraussichtlich in den kommenden Monaten abgeschlossen sein wird, teilt Nel Asa mit.

Lesen Sie hier eine ausführliche ECOreporter Analyse zu Nikola.

Die Bestellung hat einen Wert von mehr als 30 Millionen US-Dollar, so das Unternehmen. Die Elektrolyseure werden hauptsächlich von der neuen Elektrolyseur-Megafabrik geliefert, die derzeit in Norwegen entwickelt wird.

Die Aktie von Nel Asa liegt im Tradegate-Handel aktuell 2,41 Prozent im Minus bei 1,70 Euro (Stand: 5.6.2020, 10:15 Uhr). Auf Monatssicht notiert die Aktie 56,78 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 135,91 Prozent gewonnen.

ECOreporter hat wiederholt über den hochspekulativen Charakter von Wasserstoffaktien berichtet. Ein Massenmarkt für die Technik ist bislang nicht zu erkennen, Wasserstoff-Unternehmen machen in der Regel hohe Verluste.

NEL ASA: ISIN NO0010081235 / WKN A0B733

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x