Nvidia ist an der Börse extrem hoch bewertet – bei Rücksetzern kann es daher zu beträchtlichen Verlusten kommen. / Foto: Nvidia

  Nachhaltige Aktien

Nvidia verliert 279 Milliarden Dollar Börsenwert – US-Kartellwächter stellen Fragen

Der US-Chipentwickler Nvidia hat mit einem Kursrücksetzer am Dienstag rund 279 Milliarden US-Dollar an Börsenwert verloren. Offenbar steigt die Skepsis bezüglich der kurzfristigen Chancen für Künstliche Intelligenz (KI). Gleichzeitig gerät Nvidia einem Bericht zufolge ins Visier der Kartellwächter in den USA.

Die Nvidia-Aktie verlor am Dienstag an ihrer US-Heimatbörse Nasdaq bis Handelsschluss 9,5 Prozent. Beobachter werteten dies gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters als Zeichen dafür, dass Investoren vorsichtiger gegenüber Technologien rund um KI werden.

Kartellbehörden fordern Informationen an

Bis zu seinem Rekordhoch zur Jahresmitte hatte sich der Nvidia-Kurs 2024 fast verdreifacht. Anfang Juni war der Konzern an der Börse erstmals mehr als 3 Billionen US-Dollar wert. Aufgrund der hohen Marktkapitalisierung bedeutete der Kursrückgang einen Verlust von 279 Milliarden Dollar an Börsenwert. Laut Reuters hat noch nie ein US-Unternehmen an einem Tag so viel an Wert verloren. Zum Vergleich: Der in der Krise steckende US-Chipriese Intel ist an der Börse noch rund 86 Milliarden Dollar wert.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

29.08.24
 >
23.08.24
 >
23.07.24
 >
16.07.24
 >
07.06.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x