Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
Photon Energy stockt Anleihe auf 80 Millionen Euro auf
Der niederländische Solarstromkonzern Photon Energy besorgt sich frisches Geld und stockt eine Ende 2021 auf den Markt gebrachte Anleihe weiter auf. Das bis 2027 laufende Papier hat inzwischen einen Gesamtnennbetrag von 80 Millionen Euro.
Ursprünglich lag das Volumen der Anleihe 2021/27 (ISIN DE000A3KWKY4) bei 55 Millionen Euro. Im Mai vergangenen Jahres wurde die Anleihe das erste Mal auf 65 Millionen Euro aufgestockt. Im Rahmen einer Privatplatzierung sammelte Photon Energy jetzt bei institutionellen Investoren nominal weitere 20,5 Millionen Euro ein.
Verzinsung mit 6,5 Prozent
Die Investoren kommen dem Unternehmen zufolge aus der Schweiz, Österreich, Großbritannien und Deutschland. Die Anleihe ist gemäß den Green Bond Principles 2021 der International Capital Market Association (ICMA) als "Green Bond" bewertet, also als eine Anleihe, deren Erträge ausschließlich in Projekte investiert werden, die nachhaltig und klimaschonend sind. Lesen Sie auch das ECOreporter-Dossier 45 nachhaltige Anleihen mit bis zu 8 % Zins – wie hoch sind die Kurse?
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Verzinst wird die Anleihe von Photon Energy mit 6,5 Prozent pro Jahr. Die Zinsen werden vierteljährlich überwiesen. Die Einnahmen aus der Anleihe will das Unternehmen nutzen, um seinen Anlagenbestand weiter auszubauen.
Die Anleihe wird im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt, aktuell steht sie bei 96,79 Prozent ihres Nennwertes (29.3.2023, 12:05 Uhr). Die ältere Photon Energy-Anleihe 2017/22 ist mittlerweile komplett zurückgezahlt.
Photon Energy hatte im Februar 2023 Rekordzahlen für das Geschäftsjahr 2022 vorgelegt, dem Unternehmen gelang dank hoher Stromverkaufspreise die Rückkehr in die Gewinnzone.
Die Aktie von Photon Energy ist im Handel an der Börse Berlin aktuell 1 Prozent zum Vortag im Minus und kostet 2,50 Euro (Stand: 29.3.2023, 11:34 Uhr). Im Monatsvergleich notiert die Aktie 10,8 Prozent im Minus, auf Jahressicht hat sie 48 Prozent zugelegt.
Standortrisiken haben zugenommen
ECOreporter sieht weiterhin Risiken bei Photon Energy. Das Geschäft in den für den Konzern wichtigen osteuropäischen Märkten war bereits vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine mit Unsicherheiten verbunden, diese sind durch den Krieg weiter gestiegen. Unklar ist zudem, ob Photon Energy bei einer Normalisierung der Strompreise gute Ergebnisse erzielen kann. Ein Investment in die Aktie oder die Anleihe ist daher nach Einschätzung der Redaktion aktuell nur für sehr risikoaffine Anlegerinnen und Anleger eine Option.
ECOreporter hatte im Februar angesichts deutlicher Kursgewinne Anlegerinnen und Anlegern geraten, über einen Verkauf eines Teils ihrer Photon Energy-Aktien und die Realisierung von Buchgewinnen nachzudenken. Seitdem hat die Aktie mehr als 13 Prozent an Wert verloren.
Photon Energy N.V. Aktie:
Photon Energy Anleihe 2021/27: ISIN DE000A3KWKY4 / WKN A3KWKY