Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Plug Power: Aktie gewinnt 6 % – deutscher Autobauer treibt den Kurs
BMW will in Kooperation mit Toyota bis 2028 ein Wasserstoffauto mit Brennstoffzelle (FCEV) auf den Markt bringen. An der Börse macht das Hoffnung auf bessere Geschäfte bei Plug Power. Die Aktie des US-Wasserstoffunternehmens legt deutlich zu.
Laut BMW ist geplant, "ein bestehendes BMW-Modell" zusätzlich in einer wasserstoffbetriebenen Variante anzubieten, die Brennstoffzellen werden von Toyota kommen. Der Start der Serienfertigung ist für 2028 vorgesehen. Die Zusammenarbeit bei Einkauf und Entwicklung soll für große Stückzahlen sorgen und damit die Kosten niedrig halten.
Plug Power setzt auf Wasserstoff für Autos
Die zweijährige Erprobung einer Kleinserie des Wasserstoff-BMW iX5 Hydrogen mit Kunden in Asien, Amerika und Europa habe gezeigt, dass die Technik sehr robust, einsatzbereit und serienreif sei, so BMW-Chef Oliver Zipse. Die Pläne sollen "eine neue Ära mit erheblicher Nachfrage nach Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen einläuten". BMW möchte angesichts knapper Batterierohstoffe und weiter lückenhafter E-Ladenetze nicht nur auf batteriebetriebene Elektroautos setzen.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...