Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

PNE nimmt Windpark in Betrieb – Geld für gemeinnützige Projekte
Der Cuxhavener Erneuerbare-Energie-Konzern PNE hat in Schleswig-Holstein einen weiteren Windpark in Betrieb genommen. Das Unternehmen steht aktuell im Fokus von Übernahmespekulationen.
Der Windpark Gnutz Ost kommt laut Unternehmen mit drei Anlagen auf eine Gesamtleistung von 18 Megawatt (MW) und speist bereits Strom ins Netz ein. Rechnerisch kann der Park den Strombedarf von rund 11.600 deutschen Drei-Personen-Haushalten decken.
Erlöse fließen in gemeinnützige Projekte
Bereits im Juli 2025 hatte PNE den angrenzenden Windpark Gnutz West mit 30,8 MW fertiggestellt. Laut Unternehmen fließen über eine eigens gegründete Stiftung "Erlöse aus den Windparks in gemeinnützige Vorhaben in der Region". Beispiele hierfür seien die Unterstützung von Kindergärten oder die Sanierung von Spielplätzen. Wie hoch der Anteil der Einnahmen ist, der für solche Projekte aufgewendet wird, teilte PNE nicht mit.
Wie die Redaktion die PNE-Aktie aktuell einschätzt, erfahren Sie im Premium-Bereich.
Lesen Sie auch die zweiteiligen ECOreporter-Übersichten zu Windaktien und zu Solaraktien.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...