Ranft bietet weiterhin seine Solar Anleihe 2024 an. / Foto: Ranft

  Anleihen / AIF

Ranft mit Projektfortschritten – Anleihe in der Platzierung

Die Ranft Gruppe meldet Fortschritte beim Bau ihrer Photovoltaik- und Wasserkraftprojekte.  Die Gruppe verfügt in Deutschland, Italien und Österreich über eine Projektentwicklungspipeline von insgesamt über 400 Megawattpeak (MWp). Auch Umspannwerke und Großspeicher sind in der Entwicklung. Zur Finanzierung von Projekten der Gruppe bietet die Ranft Green Energy GmbH aus Baden-Württemberg die „Ranft Solar Anleihe 2024“ an. Deren Zinssatz liegt bei 7,0 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit bis Ende 2028.

Solarprojekte in Deutschland

Die Ranft Gruppe hat den Solarpark Oranienbaum um etwa 5 MWp erweitert, sodass die Gesamtleistung nun 13 MWp beträgt. Im Mai 2024 wurde die Anlage an das Umspannwerk angeschlossen. Außerdem ist gemäß den Angaben im Ranft Report (vom 28. Juni 2024) der erste Energiespeicher auf dem Projektgrundstück geplant.

Der Bau der Solaranlage Riedenheim mit einer Leistung von rund 10 MWp startete im Mai 2024. Nach Angaben von Ranft (vom 2. August 2024) befindet sich die Anlage kurz vor der Fertigstellung.

Der Bau des Solarprojektes Pirna in Sachsen startete laut Ranft am 1. August 2024. Die Anlage mit einer geplanten Leistung von rund 16,25 MWp soll nach Ranft-Angaben (vom 6. August 2024) bis Dezember 2024 betriebsbereit sein.

Neben den Solarprojekten entwickelt Ranft laut Report momentan zwei Standorte für die Errichtung von Umspannwerken, die an eine 110 KV-Leitung beziehungsweise eine 380 KV-Leitung im Übertragungsnetz der Netzbetreiber eingebunden werden.

Wasserkraftwerk und Großspeicher in Italien

In Limone in der Provinz Cuneo im Piemont hat die Ranft Gruppe den Neubau eines Druckleitungskraftwerks initiiert. Die Nennleistung der Turbine des Wasserkraftwerks Limone beträgt laut Report 3,4 MW. Die Fertigstellung der gesamten Anlage erfolgt nach Angaben von Ranft (vom 2. August 2024) in Kürze.

Die Ranft Gruppe entwickelt laut Report auf eigenem Grundstück in Priolo (Sizilien) einen Großspeicher mit einer Kapazität von rund 100 Megawattstunden (MWh). Das Projekt befinde sich direkt neben dem Umspannwerk des Übertragungsnetzbetreibers Terna. Priolo ist ein Industriestandort im Südwesten Siziliens, die Netzanschlusszusage für das Projekt wurde laut Ranft erteilt. Zwei weitere Großspeicherprojekte mit jeweils rund 100 MWh sind laut Report in Vorbereitung.

Erstes Ranft-Solarprojekt in Österreich mit Baubescheid

Das erste Ranft-Projekt in Österreich ist die Freiflächenanlage Höll mit einer Leistung von rund 2,8 MWp. Im Mai 2024 erhielt Ranft den Baubescheid für das Projekt. Laut Report befinden sich 133 MWp in der Projektpipeline der Ranft Gruppe Österreich.

Ranft Solar Anleihe 2024 in der ECOreporter-Analyse

Wie sieht das Geschäftsmodell der Ranft Green Energy GmbH konkret aus? Wie stark ist sie von ihrer Muttergesellschaft abhängig? Was fällt bei den Finanzzahlen der Emittentin, ihrer Muttergesellschaft und weiterer Gesellschaften der Ranft Gruppe auf? Welche Stärken und Schwächen hat das Anleiheangebot?

Antworten auf diese und weitere Fragen sowie das weiterhin aktuelle Fazit von ECOreporter erhalten Sie hier in der umfangreichen Analyse.

Verwandte Artikel

25.04.24
 >
08.07.23
 >
12.05.23
 >
23.08.24
 >
25.06.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x