reconcept entwickelt in Finnland bereits Windkraftprojekte, nun sollen Anlagen für grünen Wasserstoff hinzu kommen. / Symbolbild: Pixabay

  Anleihen / AIF

reconcept steigt ins Geschäft mit grünem Wasserstoff in Finnland ein

Die reconcept GmbH aus Hamburg, Asset Manager und Projektentwickler Erneuerbarer Energien, will ihre Aktivitäten in Finnland ausbauen. Neben der bereits seit 2013 etablierten Entwicklung von Windparks werde sich das Unternehmen zukünftig auch auf Anlagen zur Erzeugung von grünem Wasserstoff konzentrieren. Die neue Anleihe der reconcept GmbH ist weiterhin in der Platzierung.

Die Wasserstoff-Investitionen sollen über eine neue Gesellschaft erfolgen. Dazu wurde über das Joint Venture Tuulialfa Oy, das nach reconcept-Angaben zu den zehn führenden Projektentwicklern von Windparks in Finnland gehört, die Tochtergesellschaft Vetyalfa Oy gegründet. Die reconcept Finnland GmbH, eine Tochter der reconcept GmbH, hält eine Beteiligung (50 Prozent stimmrechtlich und 47,5 Prozent wirtschaftlich, Stand: 30.4.2024) an der finnischen Tuulialfa Oy. 

Finnland setzt auf emissionsfreien Wasserstoff

In Finnland arbeitet reconcept nach eigenen Angaben an einer Windkraft-Projektentwicklungspipeline mit einem Umfang von 3,9 Gigawatt (GW), die als Quelle für grünen Wasserstoff genutzt werden könne. Die grünen Wasserstoffprojekte sollen sowohl durch die nachträgliche Erweiterung bestehender Windparks als auch durch die initiale Planung von Hybridparks, also der Kombination von Wind- und/oder Solarenergie, Stromspeicherprojekten und Elektrolyseuren zur Wasserstoffgewinnung als eine Einheit umgesetzt werden.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

30.04.24
 >
11.08.23
 >
04.07.23
 >
04.07.24
 >
25.06.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x