Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

SeniVita-Anleihe: Gläubiger stunden Zinsen
Der Pflegeimmobilienbetreiber SeniVita Social Estate AG hat Schwierigkeiten, die Zinsen für seine Anleihe 2015/2025 zu zahlen. Jetzt stunden die Gläubiger die zuletzt fällig gewordene Zinsrate.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
SeniVita hatte die am 12. Mai fällig gewordene Zahlung auf die Anleihe in Höhe von 2 Prozent des Nominalbetrags nicht leisten können (ECOreporter berichtete hier). Als Grund führte das Unternehmen aus Bayreuth negative Auswirkungen der Corona-Pandemie an. Die Gläubiger haben diese Zinsen nun bis zum 30. September 2020 gestundet. Das teilte der gemeinsame Vertreter der Anleihegläubiger, Rechtsanwalt Gustav Meyer zu Schwabedissen, dem Unternehmen nach erfolgter Abstimmung mit dem Gläubigerbeirat mit.
SeniVita prüft derzeit eigenen Angaben zufolge „alternative Optionen zur kurzfristigen Generierung zusätzlicher Finanzmittel, auch unter weiterer Nutzung des Anleihemarktes“.
Im Zuge der Veränderung von Laufzeit und Konditionen der Anleihe 2015/2025, die am 11. Mai 2020 rechtswirksam wurden, kam es zur Aussetzung des Handels durch die Deutsche Börse. Auf Basis eines entsprechenden Antrags soll der Handel der Anleihe kurzfristig wieder aufgenommen werden.
SeniVita Social Estate AG Anleihe 2015/2015: ISIN DE000A13SHL2 / WKN A13SHL