Produktionsstätte von SMA Solar: Das Unternehmen versucht sich an die gesunkene Nachfrage aus China anzupassen. / Foto: SMA Solar

08.11.18 Aktientipps , Nachhaltige Aktien

SMA Solar: Aktienkurs steigt trotz Quartalsverlust

Der Wechselrichter-Spezialist SMA Solar aus Niestetal hat im dritten Quartal 2018 Verlust gemacht. Dennoch gewinnt die Aktie an Wert.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

In den Monaten Juli bis September lag der Umsatz von SMA Solar bei 180,45 Millionen Euro nach 211,43 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Netto-Quartalsverlust betrug 2,75 Millionen Euro, der Verlust pro Aktie 0,08 Euro. Im gleichen Zeitraum 2017 hatte das hessische Unternehmen noch ein Plus von 16 Millionen Euro erwirtschaftet.

Einer der Hauptgründe für die roten Zahlen sind SMA Solar zufolge die deutlich zurückgegangenen Installationen von Solaranlagen in China aufgrund des Förderstopps der chinesischen Regierung. Wegen des daraus resultierenden Überangebots würden viele Auftraggeber auf weiter fallende Preise spekulieren und Großprojekte auf 2019 verschieben. "Der Auftragseingang der SMA blieb vor diesem Hintergrund in den vergangenen Monaten erheblich hinter den Erwartungen zurück", sagt Unternehmenschef Jürgen Reinert.

SMA plant Stellenabbau

SMA Solar hat schon vor Monaten seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2018 von 1 Milliarde auf 800 bis 850 Millionen Euro gesenkt. Das Unternehmen plant im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen den Abbau von Arbeitsplätzen, nähere Details wurden bislang allerdings nicht genannt.

An der Börse waren offenbar noch höhere Quartalsverluste erwartet worden. Der Aktienkurs von SMA Solar ist heute seit Handelsbeginn an der Börse Xetra um 4,37 Prozent auf 22,52 Euro gestiegen (8.11., 10:16 Uhr). Auf Sicht von zwölf Monaten liegt die Aktie fast 48 Prozent im Minus.

ECOreporter hat die Aktie von SMA Solar hier mit den Konkurrenten SolarEdge und Enphase Energy ausführlich verglichen.

SMA Solar Technology AG:  ISIN DE000A0DJ6J9 / WKN A0DJ6J

Verwandte Artikel

31.10.18
SMA Solar und BYD bauen ihre Partnerschaft aus
 >
15.10.18
SMA Solar verkleinert Vorstand
 >
28.09.18
SMA Solar: Prognose gesenkt, Aktie stürzt ab
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x