SMA Solar wird vermutlich den MDax verlassen müssen. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie

SMA Solar droht Abschied aus Mittelwerte-Index MDax

Der Wechselrichter-Hersteller SMA Solar wird bei der Überprüfung der Index-Zusammensetzungen in dieser Woche durch die Deutsche Börse wahrscheinlich aus dem MDax ausscheiden. Dem britischen Datenanbieter LSEG zufolge reicht die Marktkapitalisierung des hessischen Solarunternehmens nicht für einen Verbleib in dem Mittelwerte-Index aus.

Entscheidend für eine Index-Mitgliedschaft ist die Marktkapitalisierung des Streubesitzes. Basis hierfür ist der jeweils letzte Durchschnittskurs des Monats, der dem Überprüfungstermin vorangeht.

Aktie seit Jahresbeginn 20 Prozent im Minus

Die Aktie von SMA Solar ist bereits länger im Sinkflug und hat allein seit Jahresbeginn rund 20 Prozent ihres Wertes eingebüßt. Aktuell liegt die Marktkapitalisierung bei 1,62 Milliarden Euro. Die Deutsche Börse gibt die Veränderungen der Index-Zusammensetzungen am morgigen Mittwoch bekannt, wirksam werden sie zum 24. Juni.

Die SMA Solar-Aktie ist im Xetra-Handel aktuell 2,3 Prozent im Minus zum Vortag und kostet 46,64 Euro (Stand: 4.6.2024, 11:11 Uhr). Auf Monatssicht notiert die Aktie 6,5 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 50 Prozent eingebüßt. In den letzten fünf Jahren hat sich der Kurs etwa verdoppelt.

Die Geschäftsergebnisse von SMA Solar schwankten in den vergangenen Jahren immer wieder, im ersten Quartal 2024 hat der Gewinn im Jahresvergleich nachgegeben. Wie ECOreporter die Aktie aktuell einschätzt, erfahren Sie hier.

Lesen Sie auch das ECOreporter-Dossier Das sind die besten Solaraktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnen kann.

SMA Solar Technology AG: ISIN DE000A0DJ6J9 / WKN A0DJ6J

Verwandte Artikel

08.05.24
 >
09.08.24
 >
04.07.24
 >
27.03.24
 >
29.02.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x