Sono Motors will das Solar-Elektroauto Sion in Serienfertigung bauen. / Foto: Unternehmen

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Sono Motors sammelt 45 Millionen Euro ein - Crowd-Angebot für Beteiligung ab 250 Euro

Sono Motors hat den Abschluss einer Finanzierungsrunde über 45 Millionen Euro bekannt gegeben. Das Kapital soll die weitere Entwicklung des Solar-Elektroautos Sion ermöglichen. Auch Privatanlegerinnen und -anleger können weiterhin in die Sono Motors GmbH aus München investieren: über ein Nachrangdarlehen, das bei einer Laufzeit von rund vier Jahren mit 6 Prozent pro Jahr verzinst werden soll.

Nach Angaben des Unternehmens wurde die Finanzierungsrunde von einer Reihe institutioneller Investoren, darunter Swedbank und DNCA, angeführt. Hauptinvestor ist dabei laut Pressemeldung von Sono Motors der Swedbank Robur Småbolag Europa Fonds, der ein Vermögen von mehr als 1 Milliarde Euro verwaltet. 

Anfang dieses Jahres machte Sono Motors Schlagzeilen, als man im Zuge einer großen Crowdfunding-Kampagne eine Finanzierung von 53 Millionen Euro abschloss (ECOreporter berichtete hier).

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Mit der kürzlich abgeschlossenen Finanzierungsrunde hat Sono Motors nach eigenen Angaben nun insgesamt ca. 100 Millionen Euro an Kapital über Eigenkapital, Fremdkapital und bezahlte Reservierungen erhalten. Das Unternehmen hat laut Pressemeldung vom 16. Dezember 2020 bereits mehr als 12.600 Vorbestellungen für den Sion entgegengenommen. Vor rund elf Monaten, am 21. Januar 2020, hatte Sono Motors vermeldet, dass dem Unternehmen bereits rund 13.000 Reservierungen für den Sion vorlägen.

Crowdinvesting mit 6 Prozent Zins

Die Sono Motors GmbH bietet über die Online-Plattform invest.sonomotors ein Nachrangdarlehen an. Dieses bietet laut Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB, Stand: 12.8.2020) einen Zinssatz von 6 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit von inzwischen noch rund vier Jahren. Die Mindestzeichnung beträgt 250 Euro.

Die Emittentin Sono Motors weist zum 31. Dezember 2018 in ihrer Bilanz einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag aus (bilanzielle Überschuldung). Eine Überschuldung im insolvenzrechtlichen Sinne (und damit ein Insolvenzgrund) besteht zum Zeitpunkt der Aufnahme des Nachrangdarlehens laut VIB nach Einschätzung der Geschäftsleitung der Emittentin nicht, da die bestehenden Verbindlichkeiten aus der laufenden Geschäftstätigkeit der Emittentin resultieren. Die Fortführung des Unternehmens ist laut VIB nach Einschätzung der Geschäftsleitung der Emittentin überwiegend wahrscheinlich (positive Fortführungsprognose). Der Jahresabschluss der Emittentin zum 31. Dezember 2019 ist noch nicht im Unternehmensregister veröffentlicht.

Hohes Risiko

Es besteht laut VIB ein hohes Risiko, dass der Emittentin in Zukunft nicht die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen, um die Zinsforderungen zu erfüllen und die Nachrangdarlehensvaluta zurückzuzahlen.

Selbst wenn der Emittentin die Deckung des Kapitalbedarfs zur Fortführung ihrer Geschäftstätigkeit weiterhin gelingt, hängt ihr wirtschaftliche Erfolg und somit ihre Fähigkeit, das Nachrangdarlehen zurückzuzahlen, von mehreren weiteren Einflussgrößen ab. Dazu zählen laut VIB insbesondere der Verlauf der Produktentwicklung und des Aufbaus der Serienfertigung des Elektrofahrzeugs Sion, die Entwicklung des Marktes für Elektrofahrzeuge, ein erfolgreicher Vertriebsaufbau und Markteintritt und die Zahlungs- und Leistungsfähigkeit von Kunden und Lieferanten.

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