Firmensitz von Sto. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Sto: Umsatz wächst - Anleger skeptisch

Der Baustoffhersteller Sto aus Stühlingen (Baden-Württemberg) hat in den ersten neun Monaten 2019 seinen Umsatz gesteigert. Allerdings rechnet das Unternehmen damit, in diesem Geschäftsjahr weniger Farben und Wärmedämmsysteme zu verkaufen. Die Aktie fällt um gut 3 Prozent.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Sto setzte in den Monaten Januar bis September 2019 1,06 Milliarden Euro um, ein Plus von 5,8 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Im Inland nahm der Umsatz bis Ende September um 3,6 Prozent auf 467,4 Millionen Euro zu, das Auslandsvolumen stieg um 7,6 Prozent auf 601 Millionen Euro. Der Auslandsanteil im Konzern erhöhte sich von 55,3 auf 56,3 Prozent.

Der operative Gewinn (EBIT) soll nach Angaben von Sto zum Vorjahr gestiegen sein. Konkrete Zahlen nannte das Unternehmen nicht.

Das Baugewerbe hat Sto zufolge in diesem Geschäftsjahr in Deutschland starke Zuwächse erzielt. Allerdings würde die Nachfrage nach Farben und Anstrichen leicht zurückgehen. Auch der Markt für Wärmedämmsysteme stagniere, heißt es von Sto.

Das Management des Baustoffkonzerns hält an seiner Prognose für das Gesamtjahr fest. Es soll ein Konzernumsatz in Höhe von 1,38 Milliarden Euro erreicht werden bei einem EBIT zwischen 81 und 91 Millionen Euro. Wetterunsicherheiten könnten sich aber in diesem Jahr negativ auf die Umsätze auswirken.

Die Sto-Aktie verlor nach Veröffentlichung der neuen Zahlen an der Börse Stuttgart 3,3 Prozent an Wert. Sie steht nun bei 104,80 Euro (19.11., 12:18 Uhr). Auf Sicht von einem Jahr ist die Aktie 17,8 Prozent im Plus.

Analysten rechnen für die beiden kommenden Jahre mit leichten Umsatz- und Gewinnsteigerungen. Die Aktie ist derzeit mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2019 von 11,5 fair bewertet.

Sto SE & Co. KGaA: ISIN DE0007274136 / WKN 727413

Verwandte Artikel

18.11.19
 >
12.11.19
 >
17.10.19
 >
19.09.19
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x