SunOpta bietet vor allem pflanzliche Milchersatzprodukte an. / Foto: SunOpta

  Nachhaltige Aktien

SunOpta verkauft Snack-Segment

Der kanadische Bio-Lebensmittelhersteller SunOpta will sich auf margenstarke Produkte konzentrieren und verkauft deshalb sein Geschäft mit Sonnenblumenkernen und gerösteten Snacks. Die SunOpta-Aktie bewegt sich weiter auf hohem Niveau.

Der Unternehmensbereich Sunflower and Roasted Snacks geht für 16 Millionen Kanadische Dollar (12 Millionen Euro) an die Investment-Gesellschaft Pacific Avenue Capital Partners. Das Segment umfasst drei Werke in den US-Bundesstaaten Minnesota und North Dakota.

SunOpta möchte sich künftig vor allem auf seine Getränkesparte fokussieren. Das Unternehmen verkauft Milchersatzgetränke aus Hafer, Mandeln, Reis, Soja, Kokosnuss und Hanf sowie Tees, Brühen und Nahrungsergänzungsmittel.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

SunOpta hat schon seit längerer Zeit ein Margenproblem. Trotz eines leichten Umsatzanstiegs auf 813 Millionen US-Dollar stand 2021 unter dem Strich ein Jahresverlust von mehr als 8 Millionen Dollar. In der ersten Jahreshälfte 2022 legte der Umsatz weiter zu auf 484 Millionen Dollar, und mit einem Nettogewinn von knapp 6 Millionen Dollar gelang SunOpta die Rückkehr in die schwarzen Zahlen – allerdings fiel das zweite Quartal deutlich schlechter aus als das erste.

Die SunOpta-Aktie schwankte in den letzten Jahren stark. Nach Höchstständen von um die 10 Euro 2015 sackte sie bis Herbst 2019 auf 1,20 Euro ab. Danach ging es steil aufwärts, im Februar 2021 erreichte der Kurs sein bisheriges Allzeithoch von 13,63 Euro. Danach folgte ein weiterer Absturz bis auf knapp 4 Euro Ende Februar 2022. Seitdem hat die Aktie wieder deutlich zugelegt, aktuell kostet sie an der Frankfurter Börse 10,00 Euro (Stand 14.10.2022, 9:38 Uhr). Im Jahresvergleich ist sie 27 Prozent im Plus.

Angesichts der nach mehreren Umstrukturierungen weiterhin unklaren Entwicklung von SunOpta ist die Aktie nach Einschätzung von ECOreporter aktuell zu hoch bewertet.

Lesen Sie auch unser Dossier Vegane Aktien: 15 tierfreie nachhaltige Investments.

SunOpta Inc.:

Verwandte Artikel

14.09.22
 >
26.08.22
 >
26.08.22
 >
09.02.24
 >
02.03.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x