Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

SunOpta bleibt in den roten Zahlen, Aktie gibt weiter nach
Der kanadische Bio-Lebensmittelhersteller SunOpta hat 2021 seinen Umsatz gesteigert. Für eine Rückkehr in die Gewinnzone reichten die Zuwächse aber nicht aus.
813 Millionen US-Dollar setzte SunOpta im letzten Jahr um. 2020 waren es 789 Millionen Dollar. Unter dem Strich blieb dem Unternehmen ein Nettoverlust von 1,2 Millionen Dollar. 2020 hatte SunOpta ohne Berücksichtigung von positiven Sondereffekten ein Minus von 58 Millionen Dollar erwirtschaftet.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Der Konzern leidet eigenen Angaben zufolge unter gestiegenen Produktionskosten, schwachen Fruchternten und der hohen Inflation in Nordamerika. Für 2022 rechnet das Management mit Umsätzen von 890 bis 930 Millionen Dollar und einem um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 67 bis 75 Millionen Dollar.
Die SunOpta-Aktie kostet an der Börse Frankfurt aktuell 4,47 Euro und notiert damit zum Vortag 3 Prozent im Minus (Stand 2.3.2022, 9:09 Uhr). Auf Jahressicht hat die Aktie zwei Drittel ihres Wertes verloren. Auf fünf Jahre gesehen beträgt das Minus 30 Prozent.
SunOpta hat einige Umstrukturierungen hinter sich. Ob diese eine Rückkehr in die schwarzen Zahlen ermöglichen, ist nach wie vor unklar. Zudem wirkt die Prognose für 2022 sehr optimistisch. Ein Investment für Anlegerinnen und Anleger, die mit hohen Risiken leben können.
Lesen Sie auch unser Dossier Vegane Aktien: Bis 185 % Plus in einem Jahr.
SunOpta Inc.: