SunPower verkauft und installiert vor allem Dachsolaranlagen - derzeit in einigen Teilen der USA kein gutes Geschäft. / Foto: SunPower

  Nachhaltige Aktien, Wachhund

SunPower meldet Insolvenz an

Der Solarkonzern SunPower hat es nicht aus eigener Kraft geschafft, seine finanziellen Probleme in den Griff zu bekommen. Das US-Unternehmen beantragte jetzt ein gerichtlich überwachtes Sanierungsverfahren, in etwa vergleichbar mit deutschen Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Die SunPower-Aktie stürzt weiter ab.

Die Konzernmutter SunPower Corp. und einige ihrer Tochterfirmen haben im Bundesstaat Delaware Anträge nach Chapter 11 des U.S. Bankruptcy Code (Insolvenzrechtsgesetz) gestellt. Gibt das zuständige Gericht den Anträgen statt, kann SunPower sein Geschäft trotz Zahlungsunfähigkeit bis auf Weiteres fortführen und versuchen, Unternehmensteile zu verkaufen oder sich Investoren zu suchen.

SunPower befindet sich derzeit eigenen Angaben zufolge in Verhandlungen mit dem Konkurrenten Complete Solaria Inc. über den Verkauf einiger Konzernsparten. Als Kaufpreis stehen 45 Millionen US-Dollar im Raum.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

19.07.24
 >
15.05.24
 >
25.04.24
 >
09.08.24
 >
22.03.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x