Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Darum gewinnt die SunPower-Aktie an einem Tag mehr als 100 %
Der Börsenkurs des US-Solarunternehmens SunPower hat sich am gestrigen Dienstag zwischenzeitlich mehr als verdoppelt. Was sind die Gründe?
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Auslöser für den enormen Kurssprung waren vor allem Käufe von Shortsellern. Diese professionellen Leerverkäufer hatten sich SunPower-Aktien geliehen und verkauft, um mit ihnen auf sinkende Kurse zu wetten, und kauften nun Papiere zurück, um ihre Verluste zu begrenzen. Denn die Kurswetten waren bei SunPower nicht aufgegangen, die Aktie befindet sich seit Anfang April in einem Aufwärtstrend.
Auch bei anderen Solaraktien haben sich Profis verzockt
Weil Shortseller zuletzt Spekulationsgeschäfte mit mehr als 80 Prozent der SunPower-Aktien eingegangen waren und viele von ihnen jetzt gleichzeitig Papiere zurückkauften, stieg der Kurs gestern steil an. Auch andere stark geshortete US-Solaraktien wie Sunrun und Sunnova gewannen deutlich an Wert, allerdings weniger als SunPower.
ECOreporter rät davon ab, sich an Wetten auf fallende Kurse zu beteiligen. Mehr zu dem Thema können Sie hier lesen.
Den Kauf der SunPower-Aktie empfiehlt die Redaktion auch weiterhin nicht. Das Unternehmen hat erhebliche finanzielle Schwierigkeiten, plant eine große Entlassungswelle und wird möglicherweise seine Börsenzulassung verlieren (ECOreporter berichtete zuletzt hier). Auch nach den gestrigen Zugewinnen ist die Aktie im Jahresvergleich fast 60 Prozent im Minus.
Lesen Sie auch den ECOreporter-Überblick Die besten Solaraktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnen kann.
SunPower Corp.: