Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

SW Umwelttechnik: Umsatz steigt um fast 40 % - Aktie zieht an
Der österreichische Hersteller von Betonfertigteilen SW Umwelttechnik steigert im ersten Halbjahr den Umsatz um fast 40 Prozent. Eine gutes Geschäft in Rumänien und Ungarn sorgte für den starken Umsatzanstieg.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
SW Umwelttechnik setzte im ersten Halbjahr 2019 41,4 Millionen Euro um, 37 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum im Vorjahr. Der operative Gewinn (EBIT) wuchs um 47 Prozent auf 3,1 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern stieg auf 1,7 Millionen Euro nach 0,6 Millionen Euro im Vorjahr.
Laut SW Umwelttechnik hat vor allem die gute konjunkturelle Entwicklung in Ungarn und Rumänien für den Umsatzanstieg gesorgt. Mehr Aufträge seien sowohl von Kunden aus Gewerbe und Industrie als auch von der öffentlichen Hand gekommen. In Österreich sei die Marktsituation stabil. "Das im EU-Vergleich weiterhin hohe Wirtschaftswachstum in Ungarn und Rumänien sorgt für ein anhaltend hohes Bauvolumen und eine ausgezeichnete Auftragslage", sagt SW Umwelttechnik-Vorstand Klaus Einfalt.
Das Unternehmen geht davon aus, dass sich die gute Entwicklung im zweiten Halbjahr fortsetzt. "Die Investitionsbereitschaft von Gewerbe und Industrie ist in unseren zwei größten Märkten ungebrochen. Für das Gesamtjahr 2019 erwarten wir somit eine hohe Umsatzsteigerung und arbeiten daran, das gute operative Ergebnis weiter zu steigern", so Einfalt weiter. Nähere Angaben zum erwarteten Umsatz und Gewinn machte SW Umwelttechnik nicht.
An der Börse Wien stieg die SW Umwelttechnik-Aktie nach Veröffentlichung der Zahlen am Freitag um 9,94 Prozent und ging mit 18,80 Euro aus dem Handel (23.8., Schlusskurs). Auf Sicht von einem Jahr ist sie fast 70 Prozent im Plus.
SW Umwelttechnik AG: ISIN AT0000808209 / WKN 910497