Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Taiwan Semiconductor erzielt trotz Auftragsflaute hohe Gewinne
Der weltgrößte Chip-Auftragsfertiger Taiwan Semiconductor (TSMC) hat in den letzten Monaten bessere Geschäfte gemacht als erwartet. Kann sich ein Kauf der Aktie derzeit lohnen?
Im letzten Berichtsquartal (Juli bis September) setzte TSMC 547 Milliarden New Taiwan Dollar (NTD; 16 Milliarden Euro) um. Das sind knapp 11 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, aber fast 14 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2023. Der Nettogewinn sank zum Vorjahr um 25 Prozent auf 211 Millionen NTD (6,2 Milliarden Euro), die Nettomarge betrug 38,6 Prozent – weiterhin ein sehr hoher Wert. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 stieg der Gewinn um 16 Prozent. Die Ergebnisse liegen über den durchschnittlichen Erwartungen der Analysten.
TSMC leidet in diesem Jahr unter der gesunkenen Nachfrage nach Halbleitern insbesondere für PCs und Mobiltelefone, sieht mittlerweile aber Licht am Horizont: „Wir beobachten erste Anzeichen einer Stabilisierung der Nachfrage in den Computer- und Smartphone-Märkten“, sagte Konzernchef C. C. Wei am Donnerstag in einer Analystenkonferenz. Für 2024 rechnet er mit „einem sehr gesunden Wachstum".
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...