Tesla erzielt auch in Krisenzeiten hohe Gewinne. Lohnt sich ein Einstieg in die Aktie? / Foto: Tesla

  Nachhaltige Aktien

Tesla verdoppelt Gewinn, Aktie gibt trotzdem nach

Der Elektroautobauer Tesla hat im dritten Quartal 2022 mehr als doppelt so viel verdient wie im Vorjahreszeitraum. Auch der Umsatz stieg deutlich, blieb aber hinter den Markterwartungen zurück.

Tesla lieferte von Juli bis September knapp 344.000 Elektroautos aus – ein neuer Rekordwert. Der Umsatz lag bei knapp 21,5 Milliarden US-Dollar – ebenfalls eine Bestmarke für den US-Konzern und 56 Prozent mehr als im dritten Quartal 2021. Analysten hatten allerdings im Schnitt mit 22 Milliarden Dollar gerechnet. Teslas Nettogewinn legte von 1,6 auf 3,3 Milliarden Dollar zu und erreichte damit das Niveau des sehr erfolgreichen ersten Quartals 2022.

Tesla-Chef Elon Musk kündigt für die nächsten Monate weitere Rekorde an. Es dürfte aber schwierig werden, die ambitionierten Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen. Tesla will bis Jahresende auf 1,4 Millionen ausgelieferte Fahrzeuge kommen. Dazu müssten im vierten Quartal mehr als eine halbe Million Autos die Fabriken verlassen.

Aktie auf drei Jahre 1.380 Prozent im Plus

An der Börse setzt sich der Abwärtstrend der Tesla-Aktie fort. Am gestrigen Donnerstag verlor sie im Tradegate-Handel knapp 7 Prozent. Auf Monatssicht hat sie 31 Prozent abgegeben, im Jahresvergleich notiert sie 14 Prozent im Minus. Langfristig sind die Zuwächse weiter enorm: Auf drei Jahre gesehen ist der Kurs um 1.280 Prozent gestiegen.

Tesla ist mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 660 Milliarden Euro der wertvollste Autobauer der Welt. Die wirtschaftlichen Aussichten des Konzerns sind weiter gut, auch weil Tesla anders als viele Konkurrenten seine Elektroautobatterien selbst herstellt. Allerdings ist die Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 60 nach wie vor deutlich überbewertet.

Mehr zu Chancen und Risiken von Elektrofahrzeug-Aktien erfahren Sie in den ECOreporter-Dossiers Tesla, BYD, Lucid: 20 Elektroauto-Aktien im Crash-Test und Junge Elektroauto-Aktien: Mit Karacho vor die Wand?

Tesla Inc.: 

Verwandte Artikel

13.10.22
 >
12.10.22
 >
12.10.22
 >
04.10.22
 >
29.09.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x