Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
ThomasLloyd CI Holding überträgt Vermögen an neue Gesellschaft
Über 450 Millionen Euro haben Anlegerinnen und Anleger in die Beteiligungsangebote CTI 5 D, CTI 9 D und CTI Vario D der ThomasLloyd-Gruppe investiert. Das Kapital floss in die ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Holding GmbH. Dieses Unternehmen hat nun Vermögen auf eine neu gegründete Gesellschaft übertragen.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Bei der am 23. Dezember 2020 neu eingetragenen Gesellschaft handelt es sich um die ThomasLloyd Sustainable Infrastructure Income Holding GmbH aus Langen in Hessen. Die Neueintragung wurde am 18. Januar 2021 im Unternehmensregister bekannt gemacht. Der Gesellschaftsvertrag datiert laut Unternehmensregister auf den 26. November 2020.
Gegenstand der ThomasLloyd Sustainable Infrastructure Income Holding GmbH ist laut Unternehmensregistereintrag „die Führung, Verwaltung und Finanzierung von sowie die Beteiligung an Unternehmen, die auf dem Gebiet Cleantech Anlagen und Projekte errichten und/oder betreiben oder Beteiligungen an derartigen Unternehmen halten, wenn sichergestellt ist, dass auf diese Beteiligungsunternehmen (Tochterunternehmen, verbundene Unternehmen und Beteiligungen) tatsächlich unternehmerischer Einfluss ausgeübt werden kann“.
ThomasLloyd-Gründer übernimmt Geschäftsführung
Das Stammkapital der neuen Gesellschaft beträgt 25.000 Euro. Geschäftsführer der ThomasLloyd Sustainable Infrastructure Income Holding GmbH ist laut Unternehmensregister Thomas Ulf Michael Sieg aus Kilchberg in der Schweiz. Er ist 43 Jahre alt und Chairman und Group CEO der ThomasLloyd Gruppe, die er gemäß den Angaben auf der ThomasLloyd-Webseite vor 18 Jahren gegründet hat.
Die ThomasLloyd Sustainable Infrastructure Income Holding GmbH ist laut Unternehmensregister entstanden durch Abspaltung von Vermögensteilen der ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Holding GmbH mit Sitz in Langen nach Maßgabe des Spaltungsplanes vom 26. November 2020 und des Zustimmungsbeschlusses der Gesellschafterversammlung vom 26. November 2020. Die Abspaltung ist laut Unternehmensregister mit der Eintragung auf dem Registerblatt des übertragenden Rechtsträgers am 28. Dezember 2020 wirksam geworden.
Vermögensanteile wurden übertragen
Die ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Holding GmbH selbst hat im Unternehmensregister zudem bekannt gegeben, dass sie „Vermögensteile als Gesamtheit im Wege der Umwandlung durch Abspaltung auf die ThomasLloyd Sustainable Infrastructure Income Holding GmbH (…) als übernehmenden Rechtsträger übertragen hat. Den Gläubigern der an der Abspaltung beteiligten Rechtsträger ist, wenn sie binnen sechs Monaten nach dem Tag, an dem die Eintragung der Abspaltung in das Register des Sitzes desjenigen Rechtsträgers, dessen Gläubiger sie sind, nach § 19 Abs. 3 UmwG als bekannt gemacht gilt, ihren Anspruch nach Grund und Höhe schriftlich anmelden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Dieses Recht steht den Gläubigern jedoch nur zu, wenn sie glaubhaft machen, dass durch die Abspaltung die Erfüllung der Forderung gefährdet wird.“
Anlegerinnen und Anleger sind keine Gläubiger
Die Privatanlegerinnen und -anleger der Beteiligungsangebote CTI 5 D, CTI 9 D und CTI Vario D sind keine Gläubiger der ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Holding GmbH. Sie erwarben Kommanditanteile an der Dritte Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG (CTI 5 D), Fünfte Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG (CTI 9 D) und Zweite Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG (CTI Vario D). Diese drei CTI-Beteiligungsgesellschaften investierten das Anlegerkapital jeweils als typisch stiller Gesellschafter in die ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Holding GmbH. Diese investierte das Kapital daraufhin direkt oder mittelbar in Projekte in Asien.
ECOreporter hatte im letzten Jahr über eine Wertminderung und einen Verlust der ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Holding GmbH im Geschäftsjahr 2018 berichtet. Der Jahresabschluss des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2019 ist derzeit noch nicht im Unternehmensregister veröffentlicht (Stand: 21.1.2021).
Bereits 2013 hatte ECOreporter in einem ECOanlagecheck ein Beteiligungsangebot von ThomasLloyd kritisch bewertet.