Müll-Sortiermaschine von Tomra. / Foto: Unternehmen

26.09.19 Nachhaltige Aktien

Tomra Systems: Kurskorrektur als Einstiegsgelegenheit?

Die Aktie des Pfandautomaten- und Sortiermaschinen-Herstellers Tomra ist in den letzten drei Monaten um 20 Prozent gefallen. An den langfristig guten Aussichten des norwegischen Unternehmens hat sich allerdings nichts geändert. Bietet sich nun eine Einstiegsgelegenheit?

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Seit ihrem Rekordhoch bei 31,13 Euro von Ende Juni geht es mit der Tomra-Aktie abwärts. Aber: An den langfristigen Aussichten für das Unternehmen hat sich nichts geändert.

Starke Zahlen

Tomra Systems meldete Mitte Juli starke Zahlen für das zweite Quartal 2019: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6 Prozent. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) betrug im zweiten Quartal umgerechnet 36,6 Millionen Euro und erhöhte sich um 15 Prozent zum Vorjahr. Insbesondere in Nordamerika und außerhalb Europas konnte Tomra die Umsätze steigern. In Europa ging das Geschäft leicht zurück. Die nächsten Quartalszahlen will Tomra am 21. Oktober veröffentlichen.

Die Chancen auf weiter steigende Kurse stehen gut: Ab 2025 sollen in der EU 90 Prozent aller Plastikflaschen mit System gesammelt werden. Davon sollte Tomra Systems dank seiner Automaten stark profitieren.

Aktie notiert deutlich unter Analysten-Kurszielen

Für Langfrist-Anleger ist die Aktie des Recycling-Spezialisten auf dem derzeitigen Kursniveau von 24,72 Euro (26.9., 9:03 Uhr) wieder etwas interessanter geworden. Sie notiert deutlich unter dem durchschnittlichen Kursziel der Analysten. Das liegt auf Sicht von zwölf Monaten bei gut 29 Euro.

Die Aktie ist mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2019 von über 40 zwar alles andere als günstig bewertet. Aber Weltmarktführer erhalten an der Börse meist einen Bewertungsaufschlag. ECOreporter rät: Den Kursrückgang für den Aufbau einer ersten Position nutzen.

Ein Porträt der Tomra-Aktie finden Sie hier.

Tomra Systems: ISIN NO0005668905 / WKN 872535

Verwandte Artikel

28.08.19
Grüne Spezialwerte: Beste Aktie mit fast 70 % Kursplus
 >
19.07.19
Pfand- und Sortiermaschinen-Spezialist Tomra wächst weiter
 >
19.06.19
Tomra-Aktie markiert Allzeithoch – was sollten Anleger tun?
 >
21.02.19
Tomra auf der Überholspur: Umsatz und Ergebnis deutlich über Erwartungen
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x