Die UmweltBank aus Nürnberg ist eine unabhängige Privatbank - im Eigentum von rund 10.500 Aktionären. / Foto: Unternehmen

17.05.18 Aktien-Favoriten

UmweltBank-Aktie laut Analyst unterbewertet

Ein Analyst von Edison Investment Research hat die UmweltBank-Aktie bewertet. Milosz Papst sieht beim Kurs noch Luft nach oben.

Die UmweltBank sei aufgrund ihrer "niedrigen Kostenbasis und ausgezeichneten Kreditqualität eine der profitabelsten börsennotierten Banken im deutschsprachigen Raum", so der Analyst. Der Aktienkurs der grünen Bank reflektiere das Ertragspotential nicht voll, ihr fairer Wert liege bei 11,1 Euro.

Das ist deutlich mehr als der Börsenkurs von 9,76 Euro zum Zeitpunkt der Berichtserstellung (Xetra-Schlusskurs vom 14. Mai 2018). Im Tradegate-System notiert die Aktie aktuell (17.5., 8:28 Uhr) bei 10,2 Euro. Die Bewertung erfolgte anhand eines auf dem Kurs-Buchwert-Verhältnis und der Eigenkapitalrendite beruhenden Ansatzes, hieß es. Edison Investment Research hat zudem mit der Coverage, also der laufenden Beobachtung und Einschätzung der UmweltBank-Aktie, begonnen.

Analyst Papst sieht bei der UmweltBank eine "weitreichende Expertise in der Bau- und Projektfinanzierung" in Kombination mit "attraktiven Kreditkonditionen". Ihr Fokus auf die Finanzierung von Umweltprojekten habe es ihr ermöglicht, in den vergangenen Jahren ein höheres Wachstum als im Bankensektor insgesamt üblich zu erreichen. Charakteristisch für die Bank sei zudem eine schlanke Geschäftsstruktur, die sich in einem guten Aufwand-Ertrag-Verhältnis, einer überdurchschnittlichen Nettozinsmarge sowie in hoher Rentabilität widerspiegele. Eine Kaufempfehlung beinhalten die Analysen von Edison Investment Research nicht.

ECOreporter führt die Öko-Bank bei den Favoriten-Aktien in der Kategorie "Grüne Spezialwerte".

UmweltBank AG: ISIN DE0005570808 / WKN 557080

 

Verwandte Artikel

27.04.18
Das kam überraschend: GLS Bank übernimmt ein Sechstel der UmweltBank - weitere Hintergründe
 >
18.04.18
UmweltBank erhöht die Ausschüttung
 >
27.03.18
UmweltBank-Aktie: Was bewegt den Kurs?
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x