Eine Filiale der von United Natural Foods übernommenen Supermarktkette SuperValu. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

United Natural Foods erhöht Jahresprognose

Der US-Biolebensmittel-Großhändler United Natural Foods kommt langsam aus der Verlustzone heraus. Die aktuellen Geschäftszahlen liegen über den Erwartungen der Analysten.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Im dritten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres (Februar bis April 2019) erwirtschaftete United Natural Foods einen Umsatz von knapp 6 Milliarden US-Dollar. Im Vergleichszeitraum 2018 waren es 2,6 Milliarden US-Dollar gewesen. Damals gehörte die im Herbst letzten Jahres übernommene US-Supermarktkette SuperValu noch nicht zum Konzern.

Der Nettogewinn legte im Berichtszeitraum im Vergleich zu 2018 von 52 auf 57 Millionen US-Dollar zu. Das entspricht 1,12 US-Dollar je Aktie. Analysten hatten mit einem niedrigeren Gewinn gerechnet.

Die Aktie bleibt ein Risikopapier

United Natural Foods hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Das Unternehmen erwartet jetzt einen Nettoverlust pro Aktie von ungefähr 5,75 US-Dollar. Bislang war das Management von einem Nettoverlust von ungefähr 6,30 US-Dollar pro Aktie ausgegangen. Hauptgrund für die erwarteten roten Zahlen sind außerordentliche Abschreibungen im Zusammenhang mit der Übernahme von SuperValu in den letzten Quartalen (ECOreporter berichtete hier).

Die Aktie von United Natural Foods notiert im Tradegate-Handel derzeit bei 9,09 Euro (05.06., Schlusskurs). Die Aktie hat im letzten Monat 16 Prozent an Wert verloren. Auf Sicht von zwölf Monaten liegt sie 77 Prozent im Minus.

Die United Natural Foods-Aktie ist momentan günstig bewertet. Allerdings ist nach wie vor unklar, ob sich die Übernahme von SuperValu auf lange Sicht rentieren wird. Die Aktie bleibt ein Investment für risikofreudige Anleger.

ECOreporter berichtet im Rahmen des Überblicks über vegane Aktien regelmäßig über die Entwicklungen bei United Natural Foods.

United Natural Foods Inc.: ISIN US9111631035 / WKN 903615

Verwandte Artikel

31.01.19
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x