Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Vegane Aktie BioGaia gewinnt 11 %
BioGaia ist einer der Weltmarktführer bei Probiotika. Im ersten Quartal 2021 ist der schwedische Konzern deutlich gewachsen.
BioGaia stellt probiotische Nahrungsergänzungsmittel her, vor allem für Kinder. Die meisten Probiotika enthalten Milchsäurebakterien, die im menschlichen Körper vorkommen und zum Schutz oder Wiederaufbau der Darmflora beitragen können.
Von Januar bis März setzte BioGaia 202 Millionen Schwedische Kronen (SEK; knapp 20 Millionen Euro) um. Das sind 10 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Insbesondere das Geschäft mit Präparaten für Kinder lief Unternehmensangaben zufolge gut. Der Nettogewinn stieg um 21 Prozent auf 50,4 Millionen SEK (5 Millionen Euro).
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Die Konzernleitung sieht für das laufende Jahr eine positive Geschäftsentwicklung, bleibt bei ihrer Prognose aber vorsichtig – zu unklar sei der weitere Verlauf der Corona-Pandemie. Positiv bewertet BioGaia den steigenden Anteil an Online-Verkäufen.
Die guten Quartalszahlen haben den Aktienkurs von BioGaia heute um bislang 11 Prozent steigen lassen. An der Börse Frankfurt kostet die Aktie aktuell 44,35 Euro (Stand 6.5.2021, 9:04 Uhr). In den vier Wochen zuvor hatte die Aktie 1,6 Prozent zugelegt. Im Jahresvergleich liegt sie 6 Prozent im Minus, auf fünf Jahre gesehen hat sie 78 Prozent an Wert gewonnen.
ECOreporter schätzt die Aussichten für BioGaia weiterhin als gut ein. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 43 ist die Aktie aber nach wie vor sehr hoch bewertet.
Die Redaktion hat BioGaia hier näher vorgestellt.
Lesen Sie auch unser Dossier Vegane Aktien: Bis 436 % Plus in einem Jahr.
BioGaia AB: