Bei Verbio steht möglicherweise gefäschter Biosprit aus China weiter im Fokus. / Foto: Verbio

  Nachhaltige Aktien

Verbio schneidet besser ab als erwartet – Aktie legt zu

Der deutsche Biokraftstoff-Hersteller Verbio aus Zörbig in Sachsen-Anhalt hat im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres 2024/25 (Oktober bis Dezember) weniger Umsatz und Gewinn als im Vorjahr erzielt. Der Rückgang fiel allerdings schwächer aus als befürchtet. Die Aktie gewinnt erst deutlich, gibt dann aber wieder nach.

Verbios Umsatz sank in den drei Monaten bis Ende Dezember im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,5 Prozent auf knapp 394 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lagt mit 20,8 Millionen Euro gut ein Fünftel niedriger als ein Jahr zuvor. Allerdings kehrte das Unternehmen damit operativ immerhin in die schwarzen Zahlen zurück.

Weiter Ärger um Biosprit aus China

Im ersten Halbjahr 2024/25 lag das EBITDA bei 14,3 Millionen Euro, nach 74,9 Millionen Euro im Vorjahr. Das Marktumfeld für Biokraftstoffe schwächte sich in den sechs Monaten laut Verbio weiter ab, und die durchschnittlichen Produktmargen lagen deutlich unter den Vorjahreswerten.

Eine aktuelle Einschätzung der Verbio-Aktie lesen Sie im Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

17.01.25
 >
14.01.25
 >
27.11.24
 >
27.09.24
 >
11.09.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x