Wasserkraftwerk von Verbund. Der Konzern will künftig verstärkt auf Wind- und Solarenergie setzen. / Foto: Verbund

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Verbund kauft große Solarparkprojekte in Italien

Der größte österreichische Energiekonzern Verbund baut seinen Solarbereich aus. Der Kurs der ECOreporter-Favoriten-Aktie bleibt weiter schwankungsanfällig.

Verbund übernimmt vom türkischen Investor Kinesis Enerji zwei Solarprojekte in der Region Lazio (Mittelitalien) mit einer geplanten Stromerzeugungskapazität von 110 Megawatt. Die beiden Solarparks befinden sich laut Verbund in einem „weit fortgeschrittenen Entwicklungsstadium“, teilen sich ein Umspannwerk und sind in einer Projektgesellschaft gebündelt. Angaben zum Verkaufspreis machten die beteiligten Unternehmen wie in der Branche üblich nicht.

Verbund will mit der Projektübernahme seine geografische Diversifizierung verbessern und seinem Ziel näher kommen, bis 2030 rund 25 Prozent seines Stroms mit Solar- und Windparks zu erzeugen. Bislang gewinnt der Konzern seine Energie überwiegend aus Wasserkraftwerken.

Die Aktie ist langfristig gut gelaufen

Die Verbund-Aktie schwankte in den letzten Jahren deutlich, vor allem wegen der starken Veränderungen der Energiepreise. Aktuell notiert die Aktie auf dem gleichen Niveau wie vor einem Jahr, auf fünf Jahre gesehen liegt sie 47 Prozent im Plus. Gestern kostete sie im Tradegate-Handel 73,50 Euro und damit 1,1 Prozent weniger als am Vortag (Stand 30.7.2024, 12:41 Uhr).

Ende letzter Woche hatte Verbund Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht. Wie ECOreporter die Zahlen bewertet und die Aktie derzeit einschätzt, können Sie hier lesen.

Verbund ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmens-Porträt finden Sie hier.

Lesen Sie auch unseren Überblick Nachhaltige Mittelklasse-Aktien: Aktuell nur wenige Kauf-Empfehlungen für diese ECOreporter-Favoriten.

Verbund AG: ISIN AT0000746409 / WKN 877738

Verwandte Artikel

26.07.24
 >
21.03.25
 >
26.06.24
 >
21.01.25
 >
15.10.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x