Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Warum gewinnt die Compleo-Aktie in drei Tagen 714 %?
Der Aktienkurs des insolventen Dortmunder Ladesäulenherstellers Compleo Charging Solutions hat sich seit Ende letzter Woche vervielfacht. Kann sich der Einstieg derzeit lohnen?
Am Freitag ging die Aktie mit einem Kurs von 0,195 Euro in den Handel an der Börse Tradegate. Aktuell kostet sie dort 1,588 Euro (Stand 16.5.2023, 9:55 Uhr). Das entspricht einem Plus von 714 Prozent.
Allerdings gibt es keine neuen Nachrichten vom Unternehmen, und die Aktie bewegt sich auch weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau. Nach den Zuwächsen der letzten Tage hat sie jetzt wieder ihren Preis von Ende April erreicht. Zu ihren besten Zeiten im Sommer 2021 war sie bis zu 111 Euro wert. Danach ging es fast nur noch steil bergab, auch schon vor der Insolvenz.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Die aktuellen Kursbewegungen dürften in erster Linie auf Käufe von Spekulanten zurückzuführen sein, die darauf hoffen, auf dem zuletzt extrem niedrigen Kursniveau von kurzfristigen Wertschwankungen profitieren zu können. ECOreporter rät von solchen Day-Trading-Wetten ab. Hier den richtigen Zeitpunkt für Kauf und Verkauf zu finden, ist weitestgehend Glückssache. Anlegerinnen und Anleger fahren in der Regel besser damit, gute Aktien lange zu halten.
Hinzu kommt bei Compleo: Das Unternehmen ist pleite und soll jetzt an den Automobilzulieferer Kostal aus Lüdenscheid verkauft werden. Die Compleo-Aktionäre dürften dabei leer ausgehen, die Aktien werden also wahrscheinlich wertlos.
Aussichtsreichere nachhaltige Aktien finden Sie unter anderem hier.
Compleo Charging Solutions AG: ISIN DE000A2QDNX9 / WKN A2QDNX